11 Bücher, die mein Leben verändert haben

Du hast deinen Urlaub schon gebucht und deine Sommer-Nichtstun-Tage nahen?

Dann habe ich etwas für dich!

Elf Bücher, die mein Leben nachhaltig verändert haben. Und deines vielleicht auch schon bald!

Elf Bücher, die inspirieren, Mut machen, dich zum Lachen bringen. Elf Bücher, bei denen du die Taschentücher ebenso in greifbarer Nähe haben solltest wie dein Notizbuch, um all die schönen Sätze und Ach-so-ist-das-Momente zu notieren.

Und ein großes Glas Eistee und ein paar Leckereien, denn ich kann nicht garantieren, dass du vor der letzten Buchseite wieder aufstehen wirst!

Wenn du dir einen inspirierten Sommer wünschst, dann freue dich jetzt auf die elf Bücher, die mein Leben nachhaltig verändert haben:

 

1) Catharina Bruns: Work is not a job

06Für alle, die auf der Suche nach einer Arbeit sind, die wirklich zu ihnen passt (siehe hierzu auch das Buch Hab Mut und geh).

Catharina Bruns macht Mut und vor allem Lust, sich selbst den Arbeits- und Lebensstil zu schaffen, der im Einklang steht mit den eigenen Träumen, Wünschen, Werten und Lebenszielen. Sehr inspirierend!

2) Eckhart Tolle: Jetzt!

03Der Klassiker von Eckhart Tolle, der mich so vieles gelehrt hat über die Kraft des Jetzt, die Lücke zwischen diesem Moment und der Zukunft, in der Sorgen, Ängste und Zweifel entstehen und die Stille tief in mir.

Jedes Lesen entlockt mir neue Aha-Momente, Blickwinkel und vor allem: Augenblicke ganz im Jetzt.

 

3) Thich Nhat Hanh: Im Hier und Jetzt zuhause sein

07Praxisnah, authentisch, eingängig. Das liebe ich an Thich Nhat Hanh besonders.

Seine Bücher voll tiefgehender buddhistischer Weisheit kommen daher wie die Worte einer guten Freundin – leicht, liebevoll und mitten im Alltag umsetzbar. Für alle, die in die Themen Achtsamkeit, Meditation und in den jetzigen Moment einsteigen wollen.

4) John Strelecky: Das Café am Rande der Welt

05Dieses Buch ist mystisch, fantastisch, einfach wunderbar! Ein Roman zum Eintauchen, Mitdenken, Philosophieren, den Sinn des Lebens suchen, ihn vielleicht finden und wohlig seufzend nach Seite 127 wieder auftauchen.

Das Beste für einen Tag am Strand (oder auf dem Balkon)!

5) Cambra Skadé: Die schamanische Kraft im Alltag

02Die Magie zwischen dem Wäscheberg oder der Mülltonne wiederfinden? Schamanische Kraft, Zauberhaftes und Wundersames im banalsten Alltag entdecken?

Genau hierzu lädt die schamanische Künstlerin Cambra Skadé (die ich in Auf dem Herzensweg porträtiert habe) ein. Witzig, unterhaltsam, zum selbst Erforschen und Ausprobieren ausdrücklich empfohlen! Ganz nebenbei lässt sie uns die Kraft der Frauen dabei wiederentdecken. Für einen Sommer voller Verrücktheiten, Kuriositäten und Alltagswundern!

6) Ursula Richard: Stille in der Stadt

08Entspannen an der Supermarktkasse, Mini-Meditation im Bus und der Einkaufsparkplatz vom Baumarkt als Ort der Stille in der Stadt. Ursula Richard macht mit ihrem Buch Lust zum Querdenken und Forschen!

Mit ihr habe ich entdeckt, dass die rote Ampel der beste Platz für eine Atem-Meditation sein kann! Und Stille an Orten gefunden, wo ich sie nie vermutet hätte. Ebenso: Ein Kribbeln in den Fingern gespürt, immer wieder neu aufzubrechen, zu einer sommerlichen Forschungsreise mitten in der eigenen Stadt.

7) David Nicholls: Zwei an einem Tag

04Zwei Menschen, die sich wieder und wieder begegnen. 20 Jahre lang. Und die doch nicht zusammenkommen. Ein Buch über die Liebe, die ganz tief geht, bedingungslos und stark.

Über das Loslassen, das Festhalten, das Leben, den Schmerz und die unbändige Freude. Ein Buch, das mich auch nach sechs Jahren noch tief berührt und mich immer wieder ganz deutlich spüren lässt, wie relativ Zeit doch ist.

8) Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden

01Ja, das Thema Zeit – Audrey Niffenegger hat es geschafft, dass ich mich vor vielen Jahren zum ersten Mal gefragt habe: Sind Zeit und Raum wirklich so feste Größen, wie wir oft denken? Ihr Buch hat mich mitgenommen auf eine Reisen, über alle zeitlichen und räumlichen Grenzen hinweg. Und erfahren lassen: Alles ist hier und jetzt – alles und nichts.

Ein Buch voller Poesie, Liebe und Weisheit, das eine ganz tief eintauchen lässt, in diesen Augenblick.

9) Susan Marletta-Hart: Leben mit Hochsensibilität

09Ein Buch, das rückblickend viele Puzzleteile in meinem Leben zusammengefügt hat. Das mich hat verstehen lassen, dass ich nicht komisch, sondern einfach nur hochsensibel bin.

Persönlich geschrieben mit vielen Hintergrundinformationen und Praxistipps. Wenn du mehr über das Thema Hochsensibilität erfahren möchtest, das geht hier .

 

10) Julia Cameron: Der Weg des Künstlers

10Ich gebe es zu. Ich habe den Zwölf-Wochen-Kurs, den Julia Cameron in diesem Buch skizziert, nie ganz zuende gemacht. Denn ich bin hängengeblieben bei den Morgenseiten. Drei Seiten jeden Morgen. Direkt nach dem Aufwachen. Drei Seiten, die ich in ein kleines Notizbuch schreibe, Tag für Tag.

Diese drei Seiten lassen mich klar und wach in den Tag starten, helfen mir, mich auszurichten und mich regelmäßig über mich selbst hinauszuschreiben. Und wie schön ist es, immer wieder Menschen zu begegnen, die zu mir sagen: Ach, du schreibst auch Morgenseiten? Ich könnte ohne sie gar nicht mehr leben! So geht es mir auch.

11) Sabrina Gundert: Auf dem Herzensweg

IHdFeuers_paperback04_korr_MS_16,4mm.inddMein eigenes Buch auf dieser Liste? Ja, und ich verrate dir auch, warum. Dieses Buch habe ich im ersten Jahr meiner Selbständigkeit geschrieben. Ich habe all die zehn Frauen besucht, den roten Faden in ihrem Leben erforscht und ihre Lebenslandkarten mit all den Auf und Abs nachgezeichnet.

Sie sind mir noch heute mit der wichtigste Reiseproviant auf meinem Weg. Denn sie zeigen mir: Ich bin nicht alleine auf dem Weg – mit meiner Sehnsucht und Freude, mit meinen Ängsten und Zweifeln. Es ist alles gut, so wie es ist.

 

 

012

Natürlich bin ich neugierig: Welches Buch hat dich in den vergangenen Jahren besonders inspiriert?

Alles Liebe und eine inspirierende Zeit für dich,
Sabrina

 

 

76 Kommentare

  1. Hallo Sabrina,
    danke für die Bücherliste!

    Ich habe drei Bücher, die ich nur wärmstens empfehlen kann:

    „The work“ von Byron Katie
    (Identifizierung von Gedanken, die dich leiden lassen und das aufarbeiten derselben durch vier wunderbare Fragen. Die Methode heißt „The work“, da sie wirklich harte Arbeit bedeutet aber der Erfolg ebenso groß ist 🙂 )

    „Märzkinder“ von Alice Hoffman
    Roman über eine Familie starker Frauen die mit übernatürlichen Fähigkeiten gesegnet sind.

    „Die Frauen der Familie Belle“ von Paula Wall
    Schräg. Zauberhaft. Wunderbar. Ein Geheimtipp für alle, die in ein Buch abtauchen wollen und sich bei der letzten Seite seufzend fragen, warum es schon vorbei ist. 😉

    Liebe Grüße,

    Alex

  2. Liebe Sabrina, vielen Dank für deine Bücherliste. Ich bin neugierig und werde mir für den Urlaub, ist zwar erst im Herbst eins aussuchen. Im Moment bin ich mit dem Thema: „Sommerphantasien“ beschäftigt. Wir haben im Sommer eine Frauenlesenacht zu diesem Thema, wenn du mir vielleicht einen Tipp geben kannst, oder hast du gar eine selbst geschriebene kurze Geschichte, die ich ( mit deiner Zustimmung) dann vorlesen könnte wäre das eine super Sache. Ich wünsche dir einen wunderschönen Sommer, genieße ihn mit all deinen Sinnen.
    Danke für deine Informativen Seiten. Schön dass es dich gibt.

    Sonnige Grüße
    Gaby

    • Liebe Gaby,

      danke dir für deine Rückmeldung! Melde dich doch gerne einfach nochmal direkt persönlich per E-Mail bei mir wegen deiner Anfrage zur Frauenlesenacht!

      So wünsche ich dir einen inspirierten Sommer,
      alles Liebe,
      Sabrina

  3. Liebe Sabrina,

    ich habe dein Buch vor einem Jahr in einem Beitrag in der Zeitschrift Natur und Heilen gefunden und gleich bestellt. Darüber konnte ich dann Andrea Steimer an eine Freundin vermitteln
    und das hat weitere Kreiae gezogen. Gemeinsam gehen wir gerade viele Schritte und das verdanken wir auch deinem Buch, deinem Mut, deiner Hingabe an deinen Weg und den wundervollen Frauen die du besucht hast. Danke!!!

    • Liebe Katiuscia,

      wie schön, dass du „Auf dem Herzensweg“ bei Natur & Heilen entdeckt hast, für die ich immer wieder als Journalistin tätig bin. Und natürlich freut es mich sehr, dass Buch und Impulse ihre Kreise ziehen und dir, deiner Freundin und weiteren Frauen Mut machen, ihren Weg zu gehen und immer wieder staunend neue innere wie äußere Orte zu entdecken.

      Alles Liebe und eine gute Zeit für dich,
      Sabrina

  4. Liebe Sabrina,
    ich habe vor Kurzem das Buch „Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst“ von Thaddeus Golas gelesen. Er schreibt darüber, dass wir alle Teil des Universums sind mit mehr oder weniger Energie. Für die Erleuchtung brauchen wir keine bestimmten Fähigkeiten, außer der, ganz bewusst im Hier und Jetzt zu leben und vor allem offen und bereit zu sein. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es für mich sehr verständlich geschrieben ist.
    Alles Gute für dich
    Edith

    • Liebe Edith,

      danke dir ganz herzlich für diesen Buchtipp! Ja, das stimmt, die Momente, in denen sich sozusagen der Schleier gelüftet hat und ich einen Blick auf das Dahinter, das große Ganze erhaschen konnte, waren stets ganz banale Augenblicke: Bei einem Spaziergang, beim Frühstücken, auf einer Bank sitzend. So dürfen wir uns immer wieder überraschen lassen und zugleich offen und präsent für die Momente sein, die uns wieder ein Stück mehr das All-ein-sein erfahren lassen!

      Alles Liebe,
      Sabrina

  5. Liebe Sabrina,
    fast die meisten deiner vorgeschlagenen Bücher könnten auch meine sein.
    Hier eines meiner Lieblingsbücher …..
    „Ein großartiges, ungewöhnliches, glückliches, neues Leben.
    Nina Wise
    Ein sehr inspirierendes kreatives Buch mit viel Herz geschrieben.
    Liebe Grüße
    Monika

    • Oh ja, liebe Monika, dieses Buch ist großartig – wie so viele Bücher der Arbor-Verlags, die stets das Thema Achtsamkeit im Fokus haben.

      Nina Wises Buch begleitet mich ebenso schon viele Jahre und immer wieder gerne probiere ich Verrücktes, Ungewöhnliches, Spielerisches aus ihrem Buch aus und lasse mich von ihr inspirieren zu jenem großartigen, ungewöhnlichen, glücklichen, neuen Leben!

      Alles Liebe zu dir,
      Sabrina

      • Liebe Sabrina,

        danke, dass du hier den Arbor Verlag hervorgehoben hast. Boah, der hat ja klasse Bücher verlegt. Da werde ich mal einen Abend von meinem Ohrensessel aus stöbern gehen.

        Eine tolle Idee von dir, hier Lieblingsbücher vorstellen zu lassen!!!

        Alles Liebe
        Tanja

      • Liebe Tanja,

        ja, der Arborverlag bietet eine wahre Fülle an wunderbaren Büchern und viele spannende, inspirierende, achtsame Artikel direkt online zum Lesen auf der Website.

        Alles Liebe,
        Sabrina

    • Liebe Monika,

      habe mir gerade das Buch im Arbor Verlag angeschaut. Es spricht mich sehr an!
      Ich lade gerade mehr Leichtigkeit in meinem Leben ein und es ist schön zu sehen/lesen, dass man dafür keine Extraportion Zeit braucht sondern die Gegebenheiten nutzen kann- so wie Sabrina es ja auch lebt und beschreibt. Ich denke da an den Clownhut.

      Alles Liebe
      Tanja

      • Liebe Tanja,

        ja, wir können sie überall mitten in unserem Alltag entdecken, die Möglichkeiten und Gelegenheiten, uns wieder mit unserer Kraft und der verspielten Seite in uns zu verbinden! Und allein schon das Spielen selbst, das Ausprobieren und Neugierigbleiben wird uns wieder mehr und mehr in unsere Kraft kommen lassen!

        Alles Liebe,
        Sabrina

  6. Liebe Sabrina,
    so viele interessante Bücher… möchte ich mir gerne auch zulegen.
    Eines davon hat mich bereits vor Monaten sehr inspiriert: „Das Cafe am Rande der Welt“. Hier wurde ich durch das Lesen nachhaltig tiefst berührt und bin immer noch auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Meine Einstellung zum Leben und zu den Beziehungen überdenken, neu ordnen, verändern, mit Intuition und Eigen-Mut. Dinge zu tun, die vom Herzen heraus getan werden wollen.
    Der weitere Band von John Strelecky „Safari des Lebens“ kann ich auch weiterempfehlen, führt es uns doch auf den Weg unserer Seele, denn dort gibt es einen Ort, wo unsere tiefsten Wünsche schlummern..
    Mein Urlaub steht noch bevor im Herbst, und ich freue mich schon, mir eines der Bücher aus der Liste dafür auszuwählen und würde mich natürlich auch freuen, dein Herzensweg-Buch lesen zu dürfen, weil ich mich immer wieder über deine Newsletter und Kursangebote freue, über deine Weisheiten, deine Erfahrungen und impulsgebenden und kraftvollen Gedanken. Es ist so schön, dass es dich gibt.
    Herzliche Sonntags-Grüsse,
    Karin

    • Liebe Karin,

      ganz herzlichen Dank dir für deine Rückmeldung zum Herzensweg-Impuls und den weiteren Angeboten! Ja, die Begleitung anderer Menschen und vor allem Frauen auf ihrem Weg ist mir wirklich eine Herzensangelegenheit und ich freue mich, in Seminaren, Einzelsitzungen, mit den Krafttexten, der Akademie und natürlich auch über den Herzensweg-Impuls dir und allen anderen immer wieder Mut zu machen, den ersten oder nächsten Schritt auf diesem Weg zu gehen!

      Danke dir auch für deine Rückmeldung zum Café am Rande der Welt, zum Teilen von einem Stück deines Weges und für deinen Buchtipp, den ich mir gleich einmal anschauen werde!

      Eine schöne Sommer- und entspannte Herbsturlaubszeit für dich,
      alles Liebe,
      Sabrina

  7. Liebe Sabrina,
    vielen Dank für Deine bereichernde Bücherliste. Ich lese auch sehr viel, meistens Sachbücher zum Thema Persönlichkeitsentwicklung. Im Urlaub „genehmige“ ich mir Romane, um die Seele baumeln zu lassen. Mein Lieblingsbuch der letzten Zeit ist „Das Lavendelzimmer“ von Nina George, ein ganz zauberhafter Roman. „… was wichtig ist im Leben. Die Liebe ist wichtig. Das Essen. Und den Rücken gerade zu machen und nicht ja zu sagen, wenn man nein sagen muss.“ Ein banaler Satz, der erst mal wirken musste bei mir. Vor allem wegen seiner Klarheit. Er hat mir sehr geholfen beim Ehrlichsein – zu mir und zu anderen.
    Liebe sommerliche Grüße
    Heike

    • Liebe Heike,

      danke dir für dein inspirierendes Buch und vor allem für das Teilen dieses Satzes aus dem Buch „Das Lavendelzimmer“ – wirklich ein unglaublich schöner, weiser, starker Satz! Möge er dich weiterhin kraftvoll begleiten!

      Alles Liebe,
      Sabrina

  8. Liebe Sabrina,
    toll, Deine Buch-Liste und hier noch eines meiner aktuellen Lieblingsbücher:
    Hans Christian Meiser: Als wär’s das letzte Mal. 24 Anregungen für ein todesmutiges Leben.
    Herzliche Grüße von Sabine

  9. Liebe Sabrina,
    du hast in deiner Liste „Zwei an einem Tag“ genannt. Dazu fällt mir noch das Buch „Die Brücken am Fluss ein“. Es handelt von zwei Menschen, die von einer kurzen Begegnung ihr ganzes Leben zehren. Wunderschön aber auch traurig zu lesen…

    Viele Grüße und danke für die Bücher-Liste (so passend – war grad heute im Buchladen auf der Suche nach einem neuen inspirierenden Buch :)… )

    Nisha

    • Liebe Nisha,

      wie schön, dass die Bücherliste so passend für dich kam! Ein Buch, das „Zwei an einem Tag“ ähnlich ist, ebenfalls traurig und wunderschön, ist „Je länger je lieber“, das ich gerade vor einigen Monaten gelesen habe. Intensiv, berührend, zärtlich.

      Alles Liebe und danke dir für deinen Buchtipp,
      Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lies die folgenden, im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen, und akzeptiere sie:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, deine E-Mail-Adresse, der eingegebene Text und der Zeitpunkt, zu dem du den Kommentar abgeschickt hast, in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen schau gerne in die Datenschutzerklärung. Vielen Dank.