Onlinefortbildung für Frauen:
Die Zyklen des Lebens

In unserem Leben verläuft alles zyklisch.

Als Menschen sind wir eingebunden in ein Kommen und Gehen, in ein Entstehen und Vergehen. Leben und Tod begegnen uns täglich in all ihren Formen: Einatmen und ausatmen. Tag und Nacht. Beginn und Ende einer Beziehung, eines Projektes, einer Lebensform.

Oft sind wir uns dessen nicht bewusst. Wir bewegen uns vermeintlich linear durch unser Leben, was ganz schön anstrengend sein kann. Erinnern wir das Zyklische, wird etwas in uns rund. Wir spüren wieder unser Eingebundensein in die Rhythmen der Natur und in ein größeres Ganzes.

So kann etwas in uns zur Ruhe kommen und wir selbst können Kraft schöpfen aus diesem Verbundensein mit den Zyklen des Lebens.

Diese Onlinefortbildung für Frauen ist für dich geeignet,

  • wenn du selbst mehr mit den Zyklen des Lebens leben möchtest
  • wenn du das zyklische Wissen für deine Arbeit nutzen möchtest
  • wenn du das zyklische Wissen in deiner Arbeit an andere Menschen weitergeben möchtest
  • wenn du mehr über die unterschiedlichen Qualitäten im Jahreskreis, den weiblichen Zyklus wie die Jahreskreisfeste erfahren möchtest.

Die Onlinefortbildung besteht aus drei Modulen, die im Gesamten wie einzeln belegt werden können. Sie beziehen sich aufeinander und sind zugleich in sich abgeschlossen. Nach deiner Teilnahme erhältst du eine Teilnahmebescheinigung per E-Mail.

 

Die Themen der Onlinefortbildung:

Modul 1: Das Rad des Lebens
Du lernst das Jahresrad und seine Bedeutung für dein Leben kennen. Es geht um das Jahresrad an sich, die Jahreszeiten und das Erleben, dass alles im Leben zyklisch verläuft – diese Erinnerung vermag dein Leben tiefgreifend zu wandeln. Modul 1 schenkt dir die Erfahrung, welchen Wert das Rad des Lebens für dein Leben haben kann und macht dich mit seinen Inhalten (und wo du sie in deinem Alltag wiederfinden und anwenden kannst) vertraut. Als ich das Rad des Lebens kennengelernt habe, habe ich erstmals verstanden, dass ich nicht immer “gleich” und linear sein muss, sondern mich wirklich zyklisch durch mein Leben bewegen kann. Dass die Natur es mir vormacht – das hat mich sehr entspannt!

Am Dienstag, 06. Oktober 2020 von 19 bis 21 Uhr.
(mit der Aufzeichnung und dem Skript kannst du dieses Modul selbständig nachholen)

 

Modul 2: Der weibliche Zyklus
Du lernst den weiblichen Zyklus mit den inneren vier Jahreszeiten kennen. Wir sprechen über den Wert der Menstruation, was in der Zeit rund um den Eisprung besonders gut geht und wofür du die Zeit vor der Blutung (PMS-Zeit) wertvoll nutzen kannst. Du bekommst ein neues Verständnis für deinen weiblichen Zyklus, das es dir erlaubt, dich wertschätzend und mitfühlend selbst durch deinen jeweiligen, weiblichen Monat zu begleiten. Dein weiblicher Zyklus ist zugleich ein wertvoller Orientierungspunkt für dein Leben. Ich selbst habe meinen Alltag, mein Leben und Arbeiten an meinem weiblichen Zyklus ausgerichtet, er geleitet mich durch jeden Monat, was mein Leben runder, erfüllter und entspannter macht.

Auch, wenn du nicht (mehr) blutest, kannst du an Modul 2 teilnehmen. Wir verbinden den weiblichen Zyklus ebenfalls mit den Mondphasen.

Am Dienstag, 20. Oktober 2020 von 19 bis 21 Uhr.
(mit der Aufzeichnung und dem Skript kannst du dieses Modul selbständig nachholen)

 

Modul 3: Die Jahreskreisfeste
Das Jahresrad besteht aus vier Jahreszeiten und acht Jahreskreisfesten. Gehen wir einmal bewusst durchs Jahr, begegnen wir zugleich allen Themen, die unser Leben aus- und rundmachen: Erahnen, säen, wachsen, erblühen, reifen, ernten, sterben. Die Jahreskreisfeste schenken uns Halt und Ausrichtung für unser eigenes Leben. In Modul 3 lernst du die acht Jahreskreisfeste und ihre Bedeutung für dein Leben und im Jahresverlauf kennen. Ich selbst feiere seit vielen Jahren die Jahreskreisfeste und mein Leben hat sich dadurch heilsam gewandelt, hat an Struktur, Ausrichtung und Klarheit gewonnen.

Am Dienstag, 03. November von 19 bis 21 Uhr.

 

 

Wesentliches und Wertvolles zur Onlinefortbildung:

Du brauchst keine Vorkenntnisse, um an der Onlinefortbildung teilzunehmen.

Die Module. Du kannst dich für ein, zwei oder alle drei Module anmelden. Zu jedem Modul gibt es eine Aufzeichnung unseres gemeinsamen Abends, die du im Anschluss erhältst (mp4-Datei). Ebenso wie ein Skript mit Inhalten zur Einstimmung und eines mit der Essenz als Nachklang (pdf-Datei). Du kannst dich auch anmelden, wenn du nicht live mit dabei sein kannst bei einem oder mehreren Modulen. Zugleich empfehle ich dir die Live-Teilnahme, da du so auch die Möglichkeit hast, während unseres Abends deine Fragen zum Thema zu stellen und Erfahrungen zu teilen. Unsere Onlinefortbildung findet über die deutsche Plattform edudip statt.

Die Technik. Während des Abends kannst du mich mit Bild und Ton sehen und hören. Du selbst brauchst keine Kamera und kein Mikrofon. Wenn du möchtest, kannst du beides natürlich bereithalten, es wird an manchen Stellen die Möglichkeit geben, dich auf Wunsch live dazuzuschalten. Das ist jedoch keine Pflicht. Der Austausch mit mir und den weiteren Frauen findet über den Live-Chat statt. Du bist während der gesamten Zeit nicht zu hören und zu sehen.

Du kannst über deinen PC, Laptop oder das Smartphone mit dabei sein. Das Fenster, über das wir zur Onlinefortbildung zusammenkommen, öffnet sich ganz normal in deinem Browser, so, wie wenn du auch sonst im Internet unterwegs bist.

Mittel und Wege, mit denen wir arbeiten. Während der Onlinefortbildung bekommst du Inhalte, Impulse und Inspirationen von mir und wir arbeiten mit konkreten Übungen zum jeweiligen Modul-Thema. Wege, wie das Kreative Schreiben und Malen, Herzens- und Kraftlieder, Momente der Stille, Achtsamkeits- und Körperwahrnehmungsübungen, ebenso wie kleine Rituale begleiten unsere gemeinsame Zeit.

Ich freue mich, wenn du mit dabei bist. ❤️

 

Das sagen Frauen zu meiner Arbeit:

(mit einem Klick auf die Punkte, kannst du die unterschiedlichen Rückmeldungen lesen)
 

 

Teilnahmebeitrag:

80,- Euro (inkl. USt.) pro Modul

  • Modul 1: Das Rad des Lebens am Dienstag, 06. Oktober 2020
    (mit Skript und Aufzeichnung kannst du dieses Modul selbständig nachholen)
  • Modul 2: Der weibliche Zyklus am Dienstag, 20. Oktober 2020
    (mit Skript und Aufzeichnung kannst du dieses Modul selbständig nachholen)
  • Modul 3: Die Jahreskreisfeste am Dienstag, 03. November 2020

jeweils von 19 bis 21 Uhr inkl. Aufzeichnung und Skript (späterer Einstieg möglich)

Teilnahme an allen Modulen: 220,- Euro (inkl. USt.) für alle drei Module
Eine Zahlung in zwei monatlichen Raten ist hierbei möglich (bitte vermerke dies auf Wunsch bei deiner Anmeldung). Inkl. Aufzeichnung und Skript.

Du erhältst nach deiner Teilnahme eine Teilnahmebescheinigung per E-Mail von mir.

 

Anmeldung:

Über das nachfolgende Formular meldest du dich verbindlich zum jeweiligen Modul oder der gesamten Onlinefortbildung an (späterer Einstieg möglich). Wähle bei deiner Anmeldung aus (ankreuzen), an welchem Modul du teilnehmen möchtest. Möchtest du an der gesamten Fortbildung teilnehmen, kreuze alle Module an. Nach deiner Anmeldung erhältst du eine E-Mail von mir mit allen weiteren Informationen zur Fortbildung sowie der Rechnung. Eine Abmeldung ist bis eine Woche (7 Tage) vor unserem ersten Modul möglich (Stornogebühr 30,- Euro). Es gelten die AGB. Ich freue mich sehr, dass du mit dabei bist. ❤️

Das Rad des LebensDer weibliche ZyklusDie Jahreskreisfeste: 03. November 2020

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine Straße und Hausnummer (Pflichtfeld)

Deine Postleitzahl und Wohnort (Pflichtfeld)

Deine Telefonnummer (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Deine Nachricht

Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug aus.

Schön, dass du mit dabei bist. ❤️