Onlineretreat Sommer für Frauen:
Spiritualität und Alltag

Spiritualität und Alltag scheinen uns oft zwei unvereinbare Gegensätze zu sein.

Auf der einen Seite die Stille, der Yogakurs und das Mantra-Singen. Auf der anderen Seite die Arbeit, Partnerschaft, Kinder, der Haushalt.

Wie kann beides zusammengehen? Und: Wie sieht eine weibliche Spiritualität mitten im Alltag aus?

In diesem Onlineretreat Sommer machen wir uns auf Spurensuche und entdecken ganz praktisch, direkt im Umsetzen und Ausprobieren, wie wir Spiritualität und Alltag kraftvoll miteinander verbinden können. So dass etwas größeres Neues entsteht.

Sei willkommen zu dieser sommerlichen Reise,
die zugleich eine Auszeit für dich mitten im Alltag ist,
von Freitag, 24. Juli bis Sonntag, 16. August 2020.
Herzlich willkommen!

Mir ist es wichtig, dass du erlebst, dass Spiritualität und Alltag nicht unverbunden nebeneinander stehen müssen. Sondern dass wir hier und jetzt beginnen können, beide kraftvoll miteinander zu verweben und ineinander fließen zu lassen.

Dabei haben wir oft eine starre Vorstellung davon, wie Spiritualität aussieht – stundenlanges Sitzen in regungsloser Haltung auf dem Meditationsbänkchen, Rezitieren von Versen, bestimmte Handlungen und Gruppen, zu denen wir dazugehören müssen.

Doch weibliche Spiritualität, die mit dem Alltag verbunden ist, ist alles andere als das.

Weibliche Spiritualität ist zutiefst schöpferisch,
lebendig, erquickend,
mit dem Moment verbunden und genussvoll.

Sie geht mit dem, was es jetzt braucht. Sie ist in Kontakt, in Beziehung mit dem Leben und damit auch mit unserem Alltag. Ich freue mich sehr auf diese Forscherinnenreise im Frauenkreis, bei der wir uns austauschen und viel Neues miteinander erfahren und lernen können.

 

 

Dieses Onlineretreat ist passend für dich, wenn du

  • dir Wege wünschst, um deine Spiritualität mit deinem Alltag zu verbinden
  • das Gefühl hast, dass Spiritualität mehr sein muss als das, was du bislang kennengelernt hast
  • dich nach weiblichen, alltagstauglichen Wegen der Spiritualität sehnst
  • mit anderen Frauen für eine Weile gemeinsam unterwegs sein und die Kraft eines Frauenkreises erfahren möchtest
  • dir Unterstützung, Austausch, Impulse, Inspiration, Übungen und Ermutigung für deinen Weg wünschst.

Im Onlineretreat begleite ich dich mit Herz und Verstand und teile mit dir, was ich auf meinem eigenen Weg wie in meiner Spiritualität und in der Begleitung vieler tausender Menschen und vor allem Frauen in den vergangenen acht Jahren erfahren habe. Alltagstauglich und umsetzbar. Du erhältst vielfältige Ressourcen (Videos, Audios, Texte, Übungen, Empfehlungen), die dich weit über das Onlineretreat hinaus begleiten und findest Gefährtinnen für deinen Weg.

Du brauchst keine Vorkenntnisse, um am Onlineretreat teilzunehmen. Ein offenes Herz und deine Erlaubnis dir selbst gegenüber, ganz so mit dabei zu sein, wie du gerade bist, reichen aus. Sei von Herzen willkommen.

 

Im Onlineretreat erfährst du,

  • wie Spiritualität und Alltag zusammengehen
  • was weibliche Spiritualität ausmacht
  • was weibliche Spiritualität für dich bedeutet
  • was dein Körper damit zu tun hat : )
  • wie du neu in Verbindung mit deiner Umgebung gehen kannst
  • wie du einen eigenen, spirituellen Weg jenseits von Normen und Dogmen entwickeln kannst
  • wie deine Form der Spiritualität eingebunden ist in ein größeres Ganzes
  • wie dein spiritueller Weg mitten in deinem Alltag lebendig sein kann
  • wie freudvoll, tiefgreifend, lebendig, lebensbejahend Spiritualität sein kann und ist
  • wie dich deine Spiritualität in deinem Alltag unterstützen und dein Alltag deine Spiritualität bereichern kann.

Freue dich auf eine dreiwöchige Entdeckungsreise mitten in diesem Sommer. Viele der wöchentlichen Themen und Übungen finden dabei mitten in deinem Alltag statt. Drinnen wie draußen. In deinem Zuhause wie in der Natur. Dort, wo du gerade bist. Wo dein Leben stattfindet. Wo du lebendig bist.

 

Das sagen Teilnehmerinnen vergangener Onlineretreats:

(mit einem Klick auf die Punkte, kannst du die unterschiedlichen Rückmeldungen lesen)
 

 

Das beinhaltet das Onlineretreat

  • Tägliche Post. Eine tägliche E-Mail von mir mit einem Impuls, einer Frage, einer Übung und anderem für dich in deinem E-Mailpostfach. Diese tägliche Post ist wie der rote Faden durch unsere gemeinsame Zeit und erinnert dich zuverlässig und wertschätzend an das, was du in diesen drei Wochen bewegen wirst.
  • Wöchentliche Materialien. Jede Woche gibt es neue Materialien für dich: Inspirierende und inhaltsstarke Videos (mp4), Audios (mp3) und Übungsblätter wie Texte (pdf). Umsetzbar und alltagstauglich, mitten in deinem Sommer. Du kannst dir alle Materialien herunterladen und sie so auch unterwegs für dich anhören, anschauen, ausdrucken und mit ihnen arbeiten. Als Wege nutzen wir während unserer gemeinsamen Zeit das Kreative Schreiben und Malen, Schwellengänge in der Natur, Körper- und Wahrnehmungsübungen, sanfte Bewegungen, Rituale, Herzens- und Kraftlieder, Stille und Reflektion. Sowie ganz viel Alltagspraktisches : )
  • Live-Abend online. Am Donnerstag, 06. August 2020 kommen wir von 19:30 bis 21:00 Uhr zu einem Live-Abend online zusammen im Kreis. An diesem Abend begleitet uns ein Thema, wir arbeiten zusammen und du hast die Möglichkeit, mir Fragen zu stellen. Ebenfalls empfange ich eine Botschaft für unseren Kreis, die du im Anschluss erhältst (pdf). Du kannst am Abend live mit dabei sein oder dir im Anschluss die Aufzeichnung anschauen. Die Aufzeichnung bekommst du in jedem Fall, so dass du dir unseren Abend auch öfters anschauen kannst. Alle Informationen zu diesem Abend erhältst du im Laufe unseres Onlineretreats. Du brauchst keine Kamera und kein Mikrofon, um daran teilnehmen zu können. Du bist nicht zu sehen und der Abend findet über die deutsche Plattform edudip statt.
  • Austausch und Gefährtinnen. Tausche dich mit den weiteren Teilnehmerinnen auf einer passwortgeschützten Seite auf meiner Website aus, finde neue Kontakte und Weggefährtinnen. Nutze die Möglichkeit, dich bewusst zu zeigen im Kreis und deinen Platz einzunehmen.
  • Ressourcenschatzkiste. Wir packen eine gemeinsame Ressourcenschatzkiste mit Buchtipps, Liedern, Filmen und weiteren Empfehlungen zu unserem Thema “Spiritualität und Alltag”, die dich weit über die Zeit des Onlineretreats hinaus begleiten wird. Diese Ressourcenschatzkiste findest du am Ende des Onlineretreats in unseren Materialien (pdf). In den vergangenen Onlineretreats hat sich diese Sammlung als sehr wertvolle Ressource für die Teilnehmerinnen herausgestellt und wurde begeistert genutzt.

Übrigens: Du selbst wählst, in welchem Tempo du durch das Onlineretreat gehst. Ebenso, welche der Materialien du für dich nutzt. Die Möglichkeit zum Austausch auf unserer passwortgeschützten Seite besteht innerhalb unserer gemeinsamen Zeit, die Materialien, die du herunterladen kannst, wie die E-Mail, die du täglich von mir erhältst, stehen dir darüber hinaus jederzeit zur Verfügung. So wirkt lange in deinen Alltag hinein, was wir in unserer gemeinsamen Zeit bewegen und erarbeiten.

 

Der Zeitraum und Ort

Wir starten gemeinsam am Freitag, 24. Juli 2020 mit der ersten E-Mail von mir an dich und enden am Sonntag, 16. August 2020 um 18 Uhr mit dem Schließen unserer Austauschseite.

Du kannst am Onlineretreat gemütlich von Zuhause aus teilnehmen. Alle Materialien lädst du dir selbständig herunter (sie stehen über die Kurszeit hinaus bis zum 16. September 2020 zum Download für dich bereit), die tägliche Post kommt direkt in dein E-Mailpostfach. Ob du dich mit den anderen Teilnehmerinnen auf der passwortgeschützten Seite auf meiner Website austauschst, entscheidest du selbst. Es gibt keine festen Zeiten, zu denen du anwesend sein musst (außer optional zum Live-Abend online), so dass du in deinem Rhythmus am Onlineretreat teilnehmen kannst.

Teilnahmebeitrag

150,- Euro (inkl. USt.)

Eine Ratenzahlung ist möglich. Du kannst in zwei monatlichen Raten zahlen (dann erhöht sich der Teilnahmebeitrag auf 160,- Euro, aufgeteilt auf zwei Raten à 80,- Euro) oder in drei monatlichen Raten (dann beträgt der Teilnahmebeitrag 165,- Euro, aufgeteilt auf drei Raten à 55 Euro). Der höhere Teilnahmebeitrag ergibt sich bei Ratenzahlung aus dem erhöhten Buchhaltungsaufwand. Du kannst bei deiner Anmeldung wählen, was für dich passend ist.

 

 

Häufig gestellte Fragen und ihre Antworten

  • Was ist ein Retreat?
    Das Wort Retreat bedeutet Rückzug. Das Onlineretreat ist ein persönlicher Rückzugsraum für dich mitten in deinem Alltag. Wie ein heiliger Raum der Stille, der dich einlädt, das Thema unserer gemeinsamen Zeit in einem geschützten – inneren und äußeren – Raum zu bewegen und zugleich mit ihm mitten in deinem Alltag zu sein.
  • Brauche ich Vorkenntnisse, um am Onlineretreat teilzunehmen?
    Nein, sei von Herzen willkommen ganz so, wie du bist.
  • Was ist die technische Voraussetzung, damit ich teilnehmen kann?
    Eine E-Mailadresse von dir und die Möglichkeit, mp3-, mp4- und pdf-Dateien herunterzuladen und zu öffnen (die Programme zum Anhören und Anschauen, wie ein Musik- und Videoplayer, sind in der Regel auf dem PC und Smartphone vorinstalliert). Wenn du E-Mails schreiben und im Internet surfen kannst, kannst du auch am Onlineretreat teilnehmen : )
  • Ich kann mir das Onlineretreat nicht leisten, gibt es eine Reduktion?
    Eine Reduktion gibt es nicht, jedoch die Möglichkeit, in zwei oder drei Raten zu zahlen.
  • Wie viel Zeit brauche ich jeden Tag für das Onlineretreat?
    Meine Empfehlung: fünf bis zehn Minuten für die tägliche E-Mail und bestenfalls nochmals ein bis zwei Stunden pro Woche für die Wochenmaterialien und zur Reflektion (als eine Art Auszeit für dich). Schaue dabei selbst, was jetzt für dich möglich ist. Die E-Mailpost jeden Tag hilft dir dranzubleiben. Bei den Materialien kannst du, solltest du aktuell wenig Zeit für das Onlineretreat haben, ebenso jetzt nutzen, was dich spontan anspricht und nach unserer gemeinsamen Zeit tiefer in die Materialien einsteigen.
  • Woher weiß ich, ob das Onlineretreat das Richtige für mich ist?
    Zieht es dich an? Spürst du, dass du einfach teilnehmen musst? Bewegt das Thema “Spiritualität und Alltag” etwas in dir? Spürst du einen Ruf, eine Sehnsucht in dir? Danach, beides miteinander zu verbinden? Die Spiritualität in deinen Alltag zu bringen und umgekehrt? Zu entdecken, was weibliche Spiritualität für dich bedeutet und wie dein ganz eigener, spiritueller Weg mitten in deinem Leben aussehen kann? Dein Körper und dein Inneres wissen meist schon ganz genau, ob du teilnehmen möchtest oder nicht. Schau einmal, ob zu einer der obigen Fragen eine Antwort oder ein (Körper-)Gefühl auftaucht. Und folge dem, was sich jetzt stimmig und passend für dich anfühlt.

 

Anmeldung

Über das nachfolgende Formular kannst du dich verbindlich zum Onlineretreat Sommer 2020 für Frauen “Spiritualität und Alltag” anmelden. Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Anmeldebestätigung sowie die Rechnung per E-Mail. Der Teilnahmebeitrag ist innerhalb von fünf Werktagen zu überweisen (es sei denn, wir haben eine Ratenzahlung vereinbart). Es gelten die AGB.

Mit deiner Anmeldung stimmst du zudem zu, dass ich für den Versand der täglichen E-Mail deine
E-Mailadresse an meinen Newsletteranbieter Mailchimp weitergebe. Deine E-Mailadresse wird ausschließlich zu diesem Zweck verwendet und nicht anderweitig weitergegeben. Du kannst dich jederzeit während des Onlineretreats und danach über den Abmeldelink am Ende jeder E-Mail vom Versand abmelden.

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine Straße und Hausnummer (Pflichtfeld)

Deine Postleitzahl und Wohnort (Pflichtfeld)

Deine Telefonnummer (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Zahlungswunsch: Einmalzahlung2 Raten3 Raten

Deine Nachricht

Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW aus.

Schön, dass du mit dabei bist. ❤️