Warum es sich lohnt, regelmäßig Inventur zu machen (auch im eigenen Leben)

inventur

Früher dachte ich, Inventur sei nur was für Supermärkte.

Denn am Jahresende sah ich überall Zettel kleben: Heute wegen Inventur schon um 14 Uhr geschlossen.

Manchmal begegnete ich der Inventur auch während eines Einkaufs: Dann liefen da Menschen mit vielen Bögen Papier durch die Reihen, zählten Haferflocken, Kirschen im Glas und Schokostreusel-Packungen und notierten etwas auf ihren Bögen.

Damals dachte ich: Wie langweilig!

Heute weiß ich: Inventur ist super! Sowohl für die eigene Arbeit als auch für das eigene Leben.

Daher mache ich heute mindestens zweimal im Jahr einen Inventurtag.

Einen Tag, an dem ich mein Angebot überprüfe: Passt das alles wirklich noch so zu mir? Was kann so bleiben? Wo möchte ich etwas verändern?

Machen wir Inventur in unserer Selbständigkeit, ist das auch eine gute Gelegenheit zu schauen: Was läuft gut? Was trägt? Und wo braucht es eine Veränderung?

Es ist ein Tag,
an dem wir die Weichen für die nächsten Monate neu stellen.

Sicher, manches will erst neu ausprobiert werden und doch – die regelmäßige Inventur hilft uns, dranzubleiben und stets einen guten Überblick über unsere Angebote und darüber, wie sie angenommen werden, zu haben.

Und auch ein Inventurtag für Beziehung, Privatleben, Job und den Alltag allgemein, vermag uns wertvolle neue Richtungen aufzuzeigen.

Hier (und in jedem anderen Bereich unseres Lebens) können wir uns an solch einem Tag ebenso fragen: Passt das alles so noch zu mir? Was darf bleiben? Und wo möchte ich etwas verändern?

Vielleicht spüren wir schon länger, dass es eine Veränderung in einem der Bereiche braucht.

Und doch schieben wir die Entscheidung immer wieder vor uns hin: Keine Zeit, das mal eben nach der Arbeit zu entscheiden. Keine Lust, keinen freien Kopf, mach ich später mal.

Ein Inventurtag ist eine wunderbare Möglichkeit,
dir unerledigte Entscheidungen und anstehende Probleme auf Termin zu legen.

Bei mir sieht das konkret so aus, dass an einem Tag in meinem Kalender groß INVENTUR steht – und ich schon Wochen vorher beginne, hierunter zu notieren, was ich an diesem Tag genauer anschauen möchte.

Wenn du es selbst einmal ausprobierst, wirst du merken: Unbewusst beginnt die Inventur schon, sobald wir den Termin für sie festgesetzt haben.

Und das ist gut – denn dann hat sich bis zum Inventurtag schon so manches in uns neu sortiert, wir haben alle Themen, die wir anschauen wollen, im Blick und am Tag selbst entscheiden sich die Entscheidungen oft gefühlt ganz von alleine.

Ein Inventurtag ist ein guter Zeitpunkt, um Altes zu verabschieden und Neues willkommen zu heißen, die Segel neu zu setzen oder unseren (Lebens-)Kurs nachzujustieren.

So, dass er wirklich wieder zu uns passt.

Sabrina Gundert1Einen guten Inventurtag für dich – ich bin gespannt, welche aha-Momente er dir schenken wird!

Alles Liebe,
Sabrina

6 Kommentare

  1. Hallo Sabrina Gundert, ich gehöre wohl auch zu jenen, die mit Papier und Bleistift bewaffnet im Supermarkt die Regale absucht, aber eine Inventur in eigener Sache und im persönlichem Umfeld nicht beachtet , zumal eine Inventur wie ein übergelaufenes Postfach gesäubert werden sollte. Nur geht so vieles im alltäglichen unter.
    Ich freue mich auf Ihren Workshop am Sonntag. Gruß Schoas

    • Lieber Peter,

      wie schön, dass wir uns heute in der Kreativen Schreibwerkstatt kennengelernt haben! Und ich bin gespannt, ob es vielleicht solch eine Inventur mit Papier und Bleistift auch mitten im Alltag bei dir geben wird? Wenn du magst, bist du herzlich eingeladen, uns davon zu berichten!

      Herzlich,
      Sabrina

  2. Liebe Sabrina,
    so ein Inventur-Tag ist wirklich eine tolle Idee! Ich nehme zwar ständig ganz automatisch irgendwelche Inventuren vor, aber das Ganze mal terminlich festzuhalten, gibt dem Ganzen gleich mehr Struktur.

    Vielen Dank für diesen nützlichen Tipp! 🙂
    LG
    Anja

    • Liebe Anja,

      ja, uns Dinge im Kopf vorzunehmen, das ist das eine. Wie wohltuend, wenn wir zugleich wissen, dass wir einen fixen Termin im Kalender dafür haben! Spannend finde ich dabei immer wieder, wie es schon Tage vor diesem Termin in uns zu arbeiten beginnt. Wie sich erste Klarheit einstellt und wir bei auftauchenden Fragen wissen: Ich kann das jetzt mit gutem Gewissen auf meine Inventurtag-Liste schreiben und es mir an diesem Tag in aller Ruhe anschauen. Und für den Moment da weitermachen, wo ich gerade aufgehört habe, als dieser Gedanke aufgetaucht ist.

      Alles Liebe und viel Freude beim Ausprobieren,
      Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lies die folgenden, im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen, und akzeptiere sie:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, deine E-Mail-Adresse, der eingegebene Text und der Zeitpunkt, zu dem du den Kommentar abgeschickt hast, in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen schau gerne in die Datenschutzerklärung. Vielen Dank.