Deine Lebensessenz

Was ist wirklich wichtig in deinem Leben? Was soll bleiben, wenn du mal gehst?

Es ist uns oft gar nicht bewusst, dass wir jederzeit sterben können. Wir gehen durch unseren Alltag und denken selten darüber nach, was wir in diesem Leben bereits geschaffen haben und was wir hinterlassen wollen.

Denn: Jedes Leben ist wertvoll und auch du hast etwas, was du weitergeben kannst. Indem wir die Essenz unseres Lebens bis hierher herausarbeiten, gewinnen wir Fokus und Klarheit für den weiteren Weg. Es wird uns bewusst, was wichtig für uns ist. Ebenso schenkt uns das Bewusstsein über die eigene Lebensessenz inneren Frieden und Ruhe, weil wir wissen, was wir erlebt und erschaffen haben.

Deine Lebensessenz

In einer dreistündigen Sitzung führe ich dich durch dein Leben: Was ist wichtig für dich? Worauf bist du stolz? Was hat dich geprägt? Was willst du weitergeben? Ich arbeite den roten Faden deines Lebens klar für dich heraus und bringe auf den Punkt, was wertvoll und wesentlich für dich ist. Die Essenz deines Lebens siehst du in einer Wort-Collage und eine Überschrift fasst dein Leben zusammen. Du verinnerlichst, was du bisher geschaffen hast. Wertschätzung, Stolz und Dankbarkeit für dich selbst und für deinen Weg können sich einstellen.

Erinnerungen schaffen

Dann schauen wir weiter: Möchtest du deine Lebensessenz für dich bewahren oder als Neuausrichtung auf deinem Weg nutzen? Willst du Erinnerungen schaffen und die Erkenntnisse deines Lebens an geliebte Menschen weitergeben? Das kann in einem Brief sein, in einer Foto-Collage oder auf einem Spaziergang, der Menschen zu deinen Lieblingsorten führt. Auch eine Schatzkiste mit verschiedenen Symbolen, die von den Wegstationen deines Lebens erzählen, ist möglich.

Wir erarbeiten in unserer Sitzung gemeinsam, was zu dir passt. Ich stehe dir dabei als Coach, Ritualfachfrau und Kreative unterstützend zur Seite. Anschließend setzt du selbst die erarbeiteten Ideen um. Nach vier Wochen (oder auch früher) sehen wir uns wieder und schauen, was du noch brauchst: Konntest du deine Ideen so umsetzen, wie gewollt? Auf welche Weise hat dich deine Lebensessenz in der Zwischenzeit weitergetragen? Was brauchst du, um gut weitergehen zu können? Wir machen unsere gemeinsame Arbeit rund, so dass du anschließend mit deiner Lebensessenz gut weitergehen kannst.

 

Mit deiner Lebensessenz schaffst du Erinnerungen:
Für dich selbst, weil dir klar wird, was wirklich wichtig ist in deinem Leben.
Für deine Liebsten, weil sie die Essenz deines Lebens in Händen halten können.

 

Nach deiner Lebensessenz-Sitzung

  • hältst du die Essenz deines Lebens in Händen
  • hast du Ideen, wie du konkret Erinnerungen schaffen kannst: für dich selbst und für deine Liebsten
  • kennst du die wesentlichen Momente deines Lebens
  • weißt du, was dein Leben im Kern ausgemacht hat bis jetzt
  • ist dein Blick geschärft worden für das Besondere und Schöne, die Eigenheiten und Schätze deines Lebens
  • weißt du, welche Erkenntnisse und Erfahrungen du gerne weitergeben magst
  • hast du neuen Fokus, Klarheit und innere Ruhe für dein Leben gewonnen
  • hältst du eine Überschrift in Händen, die dein Leben in der Essenz beschreibt
  • weißt du, welche Botschaft du an dich selbst oder andere Menschen weitergeben möchtest.

 

Umfang

Deine Lebensessenz-Sitzung, Dauer: 3 Stunden

  • Erarbeiten deiner Lebensessenz: Wesentliche Wegstationen, Erfahrungen und Erkenntnisse
  • Dein Leben in einer Wort-Collage auf den Punkt gebracht
  • Eine Überschrift für dein Leben
  • Wertschätzung deines bisherigen Lebensweges: du wirst gesehen und gehört
  • Klarheit und Fokus für deinen weiteren Weg
  • Bewusstsein darüber, was wichtig für dich ist in deinem Leben
  • Ideen und Anregungen, wie du deine Erinnerungen umsetzen und für deine Liebsten bewahren kannst
  • Dankbarkeit und innerer Frieden können sich einstellen
  • Du hältst die Essenz deines Lebens in Händen

Nachgespräch, Dauer: 45 Minuten

  • Reflexion der Umsetzung deiner Ideen für das Schaffen von Erinnerungen für deine Liebsten
  • Erkennen, was das Wissen um deine Lebensessenz in der Zwischenzeit für dich gewandelt hat
  • Ausblick auf deinen weiteren Weg: Wie dich deine Lebensessenz stärkend weiter begleiten kann

Preis

CHF 780.-/780.- Euro

 

Weitere Möglichkeiten

Gutschein. Du kannst die Lebensessenz-Sitzung inklusive Nachgespräch ebenfalls als Gutschein verschenken. Voraussetzung hierfür ist, dass der beschenkte Mensch mit mir seine Lebensessenz erarbeiten möchte und sich persönlich hierfür bei mir meldet.

Schaffen von Erinnerungen für deine Liebsten. Möchtest du deine Erinnerungen nach unserer Sitzung nicht selbst umsetzen, tue ich dies gerne für dich: Ich erarbeite für dich deine Foto-Collage, schreibe einen Brief aus deiner Lebensessenz, erstelle mit dir zusammen ein Buch, das das Wesentliche deines Lebens enthält, entwickele ein Ritual für dich oder erstelle mit dir zusammen eine Schatzkiste mit Symbolen zu den wesentlichen Stationen deines Lebens. Sprich mich gerne auf deine Wünsche an. Honorar nach individueller Vereinbarung, nach Aufwand.

 

Jedes Leben ist wertvoll.
Auch du hast etwas, was du weitergeben kannst.
Deine Erfahrungen und Erkenntnisse sind wichtig.
Sie sind der Halt und die Inspiration für jemand anderen und für dich selbst.

 

 

Wann ist der richtige Zeitpunkt für deine Lebensessenz?

Du kannst deine Lebensessenz jederzeit mit mir erarbeiten – mitten im Leben oder wenn du weißt, dass der Tod kurz bevorsteht. Die Lebensessenz mitten im Leben schärft deinen Blick für das Wesentliche: Du siehst wieder, was wirklich wichtig für dich ist und erkennst, auf welche Weise du dein Leben weitergestalten willst. Kurz vor dem Tod bringt die Lebensessenz Ordnung und Klarheit in dein Leben – das Wesentliche wird sichtbar und kann weitergegeben werden. Da bringt vielleicht auch etwas zur Ruhe in dir. So dass du getrost und mit mehr innerem Frieden weitergehen kannst. Wissend, dass du etwas hinterlässt und weitergibst in dieser Welt.

Das Erarbeiten deiner Lebensessenz ist ortsunabhängig möglich: Du kannst zu mir in die Schweiz an den wunderschönen Kraftort Flüeli-Ranft kommen (südlich von Luzern) oder wir können uns telefonisch oder online über Zoom zusammen treffen.

 

Die Erinnerungen, die du schaffst,
helfen anderen, weiterzugehen,
und zeigen dir, was wertvoll für dich ist.

 

 

Anmeldung

Hier kannst du dich zu deiner Lebensessenz anmelden. Im Anschluss melde ich mich zeitnah per E-Mail bei dir, so dass wir alle Fragen klären und Details besprechen können. Dann vereinbaren wir einen Termin für deine Lebensessenz-Sitzung.

    Dein Name (Pflichtfeld)

    Deine Straße und Hausnummer (Pflichtfeld)

    Deine Postleitzahl und Wohnort (Pflichtfeld)

    Deine Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Was ist dir noch wichtig?

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.

    Ich freue mich, mich in Kürze bei dir zu melden. ❤️