Ausbildung: Rituale und Kreise leiten

Sehnst du dich danach, Rituale und Kreise zu leiten und Menschen an Lebensübergängen zu begleiten?

In unserer turbulenten Zeit braucht es immer mehr Menschen, die ruhig und klar, verbunden mit sich und der sie umgebenden Natur, mitten in der Welt stehen. Menschen, die selbst tiefe Krisen durchschritten haben und zugleich Handwerkszeug gelernt haben, um andere Menschen sicher durch eigene Krisen und Wandlungen im Leben zu begleiten.

Die Ausbildung “Rituale und Kreise leiten” begleitet dich auf diesem Weg. Du lernst das Jahresrad, das zugleich unser gesamtes Leben spiegelt, kennen und die Jahreskreisfeste darin. Der Rhythmus der Natur und dein Eingebundensein darein, gibt dir Vertrauen, Halt und Orientierung für dein Leben, egal, was kommt. So kannst du für andere Menschen zum Leitstern und Orientierungspunkt werden.

Kreise schenken uns Gemeinschaft und Rituale lassen uns die Übergänge und Wandlungen in unserem Leben bewusst gestalten. All dies sind alte, vertraute Elemente, die unser Zusammensein als Menschen sein jeher prägen. Kehren wir zurück zu diesen Ursprüngen, diesem Gefühl von Kreis, Ritual und Naturverbundenheit, das jeder von uns kennt, erfahren wir eine tiefe Stille und ein Vertrauen in uns, das uns durch jede Wandlung trägt.

Die Ausbildung ist ein Weg zurück zu dir,
ein großer Ankerplatz in deinem Leben.
Sie ist ein Weg hinaus in die Welt, zu den Menschen,
die du mit deinen neuen und erinnerten Fähigkeiten
auf ihrem Weg durch die Wandlungen in ihrem Leben und der Welt begleiten kannst.

 

 

Eine Teilnehmerin zur Ausbildung:

 

Dazu befähigt dich die Ausbildung

Ich biete die Ausbildung seit 2018 an. Viele der Menschen, die die Ausbildung seither durchlaufen haben, sind jetzt selbst mit Kreisen, Jahreskreisfesten und in der Begleitung anderer Menschen tätig. Andere wiederum haben die Elemente wie die Ritualarbeit oder den Jahreskreis in ihre bestehende Tätigkeit integriert. Wieder andere haben die Inhalte vor allem für ihren eigenen Weg genutzt, zur Persönlichkeitsentwicklung. Du wirst während der Ausbildung erleben, was es für dich sein wird.

Auch nach Jahren bekomme ich oft noch Post von ehemaligen Teilnehmerinnen, die mir schreiben, was die Ausbildung in ihrem Leben gewandelt hat, was Neues hinzugekommen ist und wie sehr sie sich seit der Ausbildung mit sich und der Natur verbunden fühlen. Es ist schön zu sehen, wie die Ausbildung nicht nur für wenige Tage, Wochen und Monate wirkt, sondern eine tiefe Wandlung für die nächsten Jahre und vielleicht das ganze Leben anstößt.

 

Das wird durch die Ausbildung für dich möglich

  • Du lernst Menschen mit Ritualen an Lebensübergängen zu begleiten
  • Du erfährst dein Eingebundensein in die Natur und das Jahresrad
  • Du lernst die acht Jahreskreisfeste kennen, gestalten und erlebst selbst manche von ihnen am gemeinsamen Feuer
  • Du erfährst den tragenden Kreis von Menschen, die gemeinsam unterwegs sind und lernst die Kraft des Kreises für dich kennen
  • Du verbindest dich wieder mit der Natur und deinem zyklischen Wissen und Wesen
  • Du erfährst Ausrichtung und Klarheit für deinen eigenen Weg

 

Artikel über die Ausbildung. Mit einem Klick aufs Bild kannst du ihn lesen.
Artikel über die Ausbildung. Mit einem Klick aufs Bild kannst du ihn lesen.

 

Themen und Inhalte der Ausbildung

Wir treffen uns kompakt vom 23. bis 28. April 2024 an einem einzigartigen Kraftplatz in der Schweiz. Hier werden wir im Seminarraum mit Berg- und Seesicht sowie in der umgebenden Natur, in der Schlucht, am Wasser, auf den Wiesen und in der Weite, die Themen und Inhalte der Ausbildung zusammen als Gruppe und jede für sich bewegen. Wir arbeiten in und mit der Natur wie im geschützten Seminarraum.

Es ist ausreichend Zeit auch für dich, so dass du dich immer wieder zurückziehen, reflektieren und die Themen und Inhalte verarbeiten kannst.
Du kannst die Ausbildung für dich als Persönlichkeitsentwicklung nehmen oder weil du Menschen auf ihrem Weg begleiten möchtest (vielleicht weißt du es auch noch gar nicht genau, das wird sich vor Ort zeigen).

 

Rituale leiten und begleiten

Rituale begleiten uns an Lebensübergängen. Sie helfen uns, von einer Lebensphase in die andere zu kommen, ohne das Gefühl zu haben, mitten im Nebel zu stehen. Sie ermöglichen es uns, klare Schritte zu machen – auch ins Unbekannte hinein. Indem wir uns selbst und andere Menschen mit Ritualen begleiten und leiten, erhalten wir Orientierung und Mut und Zutrauen für unser Leben.

Du wirst während der Ausbildung mit der Ritualarbeit vertraut gemacht, wie du Rituale für dich und andere Menschen nutzen kannst, wie du sie leiten und anleiten kannst. Wie Rituale aufgebaut sind und was ein gelungenes Ritual ausmacht, welche Zutaten es hierfür braucht. Wichtig ist mir, dass ein Ritual nicht groß sein muss. Du kannst etwas mit dem machen, was dir zur Verfügung steht. Das ist mir wichtig: Dass du jederzeit im Alltag, dann, wenn du (oder andere Menschen) es brauchst, die Ritualarbeit für dich und andere nutzen kannst. Privat wie in deiner Arbeit.

 

Das Jahresrad

Du lernst das Jahresrad und seine Bedeutung für dein Leben kennen. Alle Themen unseres Lebens finden sich im Jahresrad wieder: Ob es um den Aufbruch und Beginn eines neuen Projektes oder einer Beziehung geht, das Sichtbarsein mit dem, was dir wichtig ist, das Loslassen von dem, was nicht mehr trägt oder auch das Vertrauen ins Nichtwissen und die Stille – all das sind Themen im Jahresrad. Damit ist das Jahresrad zugleich ein Lebensrad, das dich bei jeder Frage und Orientierung in deinem Leben unterstützen kann. Du lernst das Jahres- und Lebensrad für dich kennen und nutzen und erfährst, wie du mit ihm auch andere Menschen begleiten kannst.

 

Die Jahreskreisfeste

Du lernst die acht Feste im Jahreskreis kennen, die über Frühling, Sommer, Herbst und Winter verteilt liegen. Diese acht Feste spiegeln zugleich alle Lebensthemen. Sie zeigen uns, was an der jeweiligen Station unseres Lebens ansteht, wozu wir aufgefordert und herausgefordert sind. Kennst du das Jahresrad, kennst du das Leben. Bist du mit den Jahreskreisfesten vertraut, kannst du durch dein Leben (und das anderer Menschen) navigieren. Zugleich gibt dir und anderen Menschen das Feiern von Jahreskreisfesten Halt, Struktur und Orientierung im Jahr wie im Leben.

Du erhältst während der Ausbildung eine Fülle an Inspirationen, Möglichkeiten und konkreter Anleitung zum Feiern und Anleiten von Jahreskreisfesten. Ebenso werden wir selbst zwei Jahreskreisfeste miteinander feiern.

 

Die Kreisarbeit

Seit jeher sitzen wir als Menschen in Kreisen zusammen. Wir lauschen Geschichten, erfahren mehr über das Leben und erleben vor allem, wie es sich anfühlt, wirklich gesehen und gehört zu werden. Einen Platz in der Gemeinschaft zu haben, den nur du ausfüllen kannst.

Unsere gesamte Arbeit während der Ausbildung findet im Kreis statt. Hier erlebst du Kreisarbeit Tag für Tag. Sie wird dich wieder ein Stück mehr zu dir nach Hause führen und vielleicht die große Sehnsucht nähren, selbst Kreise anzuleiten. Wie das gelingen kann, was tragende Kreise ausmacht und wie du sie mit Leichtigkeit und Klarheit leitest, das erfährst du während der Ausbildung.

 

Der Schwellengang und Arbeit in und mit der Natur

Wir sind während der Ausbildung von Natur umgeben und immer wieder selbst auch viel in der Natur. Wir erfahren, wie uns die Natur Antworten auf unsere Lebensfragen schenkt und uns in der Ritualarbeit unterstützt. Der Schwellengang ist dabei ein wertvolles Mittel und Werkzeug, um Antworten und Impulse aus der Natur für den Lebensweg zu bekommen. Mit ihm kannst du auch andere Menschen begleiten. Du wirst den Schwellengang und die Arbeit in und mit der Natur kennenlernen.

 

Deinen eigenen Weg gehen

Immer wieder geht es in diesen Tagen (eigentlich die ganze Zeit :)) um dich und deinen ureigenen Weg. Das, wofür du hier bist auf dieser Erde. Was du einbringen willst. Jenseits von all dem, was du gelernt hast oder was man dir gesagt hat, was du bist. So kehrst du mit jedem Tag ein Stückchen weiter zu dir nach Hause zurück. Freue dich darauf, deine innere Stimme wieder klarer wahrzunehmen, mehr in deinem Rhythmus zu leben und deinem eigenen Wesen zu vertrauen.

 

Wir arbeiten mit folgenden Wegen und Mitteln

  • Arbeit im Kreis, in der Natur und am Feuer
  • Jahreskreisfeste am Feuer feiern
  • Rituale am Feuer und im Alltag feiern
  • Herzens- und Kraftlieder, mit denen du Rituale begleiten kannst
  • Tiefes Zuhören und Teilen im Kreis
  • Gespräche, Stille, Lauschen und Sein
  • Humor und Tiefe, Himmel und Erde in Verbindung bringen und leben
  • Schwellengang, Kreativübungen, Kreatives Malen und Schreiben, Antworten finden in der Natur
  • Tanz, Bewegung, Begegnung und Berührung
  • Eigene Rituale gestalten

Meine Arbeit ist tiefgreifend und intensiv, zugleich von Leichtigkeit, Humor und Freude begleitet. Theorie und Praxis gehen Hand in Hand, Lachen und Weinen ebenso. Wir tauchen tief in den Himmel und fliegen sanft auf die Erde. So ist ein gutes Umsetzen des Gelernten mitten in deinem Leben, in Kopf, Herz und Seele möglich.

 

 

Eine Teilnehmerin zur Ausbildung:

 

Das macht die Ausbildung besonders

Abwechslungsreiche Gestaltung. Während der Ausbildung wechseln sich Input und Impulse durch mich sowie ein direktes Umsetzen und Anwenden von Ritualen, Übungen und Draußenzeiten durch dich ab. Du erhältst eine Fülle an Impulsen, Inspirationen, konkreten Handlungsmöglichkeiten und Übungen für dich und deine Arbeit.

Vielfältige Wege und Werkzeuge. Kraftvolle (und alltagstaugliche) Rituale, die Jahreskreisfeste, Herzens- und Kraftlieder aus aller Welt, Kreatives Schreiben und Malen, Zeiten der Stille und in der Natur, Schwellengänge, Achtsamkeits- und Körperwahrnehmungsübungen sowie unser Zusammensein im Kreis begleiten uns während der Ausbildung.

Ausführliches Skript. Es gibt ein ausführliches Skript (z.B. mit vielen Anleitungen, Impulsen und inhaltlichen Vertiefungen zu den Jahreskreisfesten), so dass du das, was du während der Ausbildung lernst, jederzeit für dich vertiefen, erinnern, nachlesen und praktisch anwenden kannst.

Mehrjährig erprobte Ausbildung. Ich biete diese Ausbildung seit 2018 an. Die Menschen in den sieben Ausbildungsgängen vor dir haben mich miterleben lassen, welch tiefgreifende Wandlung durch die Ausbildung, ihre Inhalte und Themen, unser Zusammensein im Kreis und meine Begleitung möglich wird. Für dich, für dein eigenes Leben und für deine Arbeit. Während der Ausbildung wie in den Monaten und Jahren danach.

Gemeinsam unterwegs im Kreis. Tief in den Kreis einzutauchen während der Ausbildungstage, gibt dir die Möglichkeit, die Kraft des Kreises direkt selbst im eigenen Leben zu erfahren. Zu erleben, wie der Kreis trägt, stärkt und was durch ihn und das gemeinsam Erlebte möglich wird.

Einzigartiger Kraftort. Das Flüeli-Ranft, wo die Ausbildung stattfindet, ist für mich der Kraftort und Zufluchtsort, wann immer ich Unterstützung, Stärkung und Klarheit brauche. Es ist ein einzigartiger Ort in der Natur, der den Blick in die Weite, auf Berge und See, verbindet mit Wiesen und Wäldern und einer Schlucht mit wildem Bergbach, die Einkehr, Stille und Orientierung ermöglicht.

1:1-Vertiefung und Supervision. Während der Ausbildungstage ist eine Einzelsitzung mit mir (30 Min.) zu deinen persönlichen Themen und Anliegen inklusive. Ebenso gibt es ca. zwei Monate nach der Ausbildung einen zweistündigen Online-Supervisionsabend, wo du auftauchende Fragen stellen und teilen kannst, wo du jetzt im Leben stehst.

Hochsensibelfreundlich. Meine Arbeit in der Ausbildung ist dicht, intensiv und tiefgreifend. Zugleich ist meine Arbeit voller Freude, Herzlichkeit, Leichtigkeit, Kreativität und Authentizität. Unsere Tage vor Ort sind dicht, zugleich mit Raum zum Durchatmen von Wissen und Erleben in Kopf und Herz. Es gibt ausreichend Pausen (längere Mittagspause u.a.) und auch immer wieder Zeiten für dich, so dass die Ausbildung hochsensibelfreundlich ist (ich bin selbst hochsensibel) und auch der Ort dich erden und stärken wird.

 

 

 

Weitere Stimmen zur Ausbildung:

(mit einem Klick auf die Punkte, kannst du die unterschiedlichen Rückmeldungen lesen)
 

 

 

Der Termin

Dienstag, 23. April bis Sonntag, 28. April 2024

Ausbildungsstart ist am Dienstagabend mit dem Abendessen um 18:30 Uhr (Anreise zwischen 14 und 17 Uhr möglich), Ausbildungsende mit dem Mittagessen am Sonntag um 12:15 Uhr (Abreise ab 13:15 Uhr).

Wir sind mit max. 8 Teilnehmenden im Kreis.
Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Anmeldung bis 01. Januar 2024.

Der Termin passt nicht? Ich biete die Ausbildung ebenfalls vom 10.-15. September 2024 an.

Ort

Seminarhaus zentrumRANFT, Hubel 2, CH-6073 Flüeli-Ranft

Das Flüeli-Ranft ist ein Kraftort in der Schweiz. Hier lebte und wirkte Bruder Klaus, der einzig Heiliggesprochene der Schweiz. Eremit, Mystiker, Friedensstifter. Wir verbinden unsere Zeit im wunderschönen Seminarraum mit Bergblick und Seesicht mit Zeiten in der kraftvollen Natur: am Wildbach, in der Bergschlucht, auf der Höhe. Alles in direkter, fußläufiger Umgebung. Das Seminarhaus ist umgeben von einem großen, schönen Permakulturgarten mit Kräuterspirale und vielen lauschigen Ecken. Es gibt ebenfalls eine Bibliothek im Seminarhaus und eine Feuerschale im Garten, an der wir immer wieder zusammen sein werden.

Das Flüeli-Ranft liegt südlich von Luzern (25 Min. mit dem Auto), gut angebunden mit Zug und Bus in alle Richtungen in der Schweiz sowie nach Deutschland und Österreich. Der Bus hält direkt vor dem Seminarhaus.

 

Preis

CHF 2’100.-

für die gesamte Ausbildung inklusive ausführlichem Skript und Zertifikat zum Abschluss der Ausbildung.
Eine Einzelsitzung mit mir (30 Min.) ist während der Tage unserer Ausbildung inklusive.
Ein Supervisions-Abend (2 Stunden online) zwei Monate nach der Ausbildung ist ebenfalls inklusive.

Für Teilnehmende aus Deutschland und Österreich: 1.890,- Euro

Übernachtung und Verpflegung: Es kommen zusätzlich Kosten für die Übernachtung und Verpflegung hinzu. Diese sind direkt beim Seminarhaus zu bezahlen. Je nach Zimmerkategorie zwischen CHF 75-105.- für ein Einzelzimmer pro Nacht plus CHF 57.- pro Tag für die Vollverpflegung (macht zwischen CHF 660-810.- für die gesamte Woche für Übernachtung mit Vollverpflegung; feinstes vegetarisches und veganes Essen, mit viel Liebe gekocht, Frühstück, Mittagessen mit Suppe, Salat, Hauptspeise, Nachspeise und Abendessen mit Suppe, Salat und warmer Hauptmahlzeit).
Mit deiner Anmeldung zur Ausbildung bei mir, meldest du dich zugleich beim Seminarhaus und teilst dort deinen Zimmerwunsch mit. Übernachtung und Verpflegung werden komplett mit dem Seminarhaus besprochen und dort bezahlt. Hier kannst du dir die Zimmerkategorien und Preise anschauen.

 

Durch die Ausbildung wirst du

  • dich wieder verbunden fühlen mit deinem eigenen Rhythmus und den Rhythmen und Zyklen der Natur
  • in ein tiefes inneres Verbundensein mit deinem inneren Wissen kommen
  • ein neues Verständnis für die Übergänge und Schwellen im Leben entwickeln und wissen, wie du sie für andere Menschen (und dich selbst in ihnen) begleiten kannst
  • mit den Jahreskreisfesten einen Anker und Rhythmusgeber für dein Jahr kennenlernen
  • die heilsame Kreisarbeit selbst erfahren
  • einen Kraftort in der Natur kennenlernen, an dem du viele Qualitäten und Facetten von dir selbst entdecken und vielleicht zu einer tieferen Spiritualität und Naturverbundenheit finden wirst.

Du nimmst dein Leben in die eigene Hand, beginnst es mit den Rhythmen der Natur zu gestalten. Du kehrst zu dir nach Hause zurück und findest dich bereits hier, bei dir.

 

 

Anmeldung

Hier kannst du dich für die Ausbildung “Rituale und Kreise leiten” vom 23. bis 28. April 2024 im Flüeli-Ranft in der Schweiz anmelden. Wir führen in jedem Fall noch ein persönliches, telefonisches Vorgespräch nach deiner Anmeldung. Hierin kannst du alle deine Fragen mit mir klären und ich erfahre, was dich besonders an der Ausbildung interessiert. Für die Ausbildung gelten die AGB.