10 Merkmale, an denen du die ersten Schritte auf deinem Herzensweg erkennst

03begleiten

Manchmal fragst du dich vielleicht: Bin ich überhaupt auf meinem eigenen Weg?

Folge ich wirklich dem, was mir im Herzen brennt? Und ist das, was ich gerade so fühle und erlebe, eigentlich normal?

Zehn Merkmale, an denen du erkennst, dass du gerade dabei bist, die ersten Schritte auf deinem ureigenen Weg zu machen, habe ich hier für dich zusammengestellt:

1. Dein jetziges Leben fühlt sich nicht mehr stimmig an.

Ob im Beruf, in deiner Beziehung oder deinen Lebensumständen – eine Art Knarzen hat sich in deinem Leben ausgebreitet, lässt dich immer wieder spüren: So geht es nicht weiter. Etwas muss sich ändern. Wenngleich du noch keine Idee hast, was das überhaupt sein könnte.

2. Bisherige Lösungen und Wege funktionieren nicht mehr.

Du hattest immer einen Plan, eine Idee, warst gut vorbereitet und ausgerüstet für jede Situationen. Doch jetzt scheinen diese Lösungen nicht mehr zu funktionieren. Du bist ratlos.

3. Du funktionierst nicht mehr.

Smalltalk, E-Mails ohne tieferen Sinn oder belangloser Tratsch mit den Kollegen – all das funktioniert plötzlich nicht mehr, es hat keine Bedeutung mehr für dich. Vielleicht kommt es dir auch so vor, als würdest du plötzlich die Sprache der anderen nicht mehr sprechen, etwas in dir hat sich verändert.

4. Deine Gefühle fahren Achterbahn.

Sowohl die Angst vor einem bestehenden Umbruch, die Angst vor dem, was kommen wird, als auch die Zweifel, ob du die richtige Entscheidung treffen wirst, begleiten dich. Zugleich spürst du aber auch eine unglaubliche Energie, Kraft und Freude die sich immer dann zeigt, wenn du das tust, was dich wirklich begeistert und erfüllt.

5. Du hast das Gefühl, irgendwo dazwischen zu hängen.

Das Alte trägt nicht mehr, das Neue ist noch nicht da – dieses Gefühl verunsichert dich zutiefst. Denn du weißt zwar, dass du nicht mehr zurück kannst, aber auch nicht, wie das Neue aussehen kann.

6. Freundschaften gehen in die Brüche.

Beziehungen zu Freunden und Bekannten, ja vielleicht auch zu deiner Familie, funktionieren plötzlich nicht mehr reibungslos. Manche können mit deiner Veränderung nicht mitgehen, bei anderen spürst du, dass ihr im Gespräch nicht merh recht zueinander kommt.

7. Du stellst die Sinnfragen.

Lebe ich wirklich das Leben, das ich leben möchte? Warum bin ich hier? Gibt es so etwas wie eine Bestimmung? Erfüllt mich das, was ich tue? sind Fragen, die immer wieder in deinen Gedanken auftauchen und sich nicht länger verdrängen lassen.

8. Du bist auf der Suche.

Yoga, Buddhismus, Beziehungsratgeber, Persönlichkeitsworkshops – du bist auf der Suche. Möchtest mehr über dich, deine Träumen und Visionen und über das Leben an sich erfahren.

9. Du nimmst (oder wünschst) dir wieder mehr Zeit für dich.

Zeit, um über die Sinnfragen, die dich immer wieder beschäftigen, nachzudenken. Zeit, um zu überlegen, was du in deinem Leben wirklich tun willst und wie der nächste Schritt auf deinem Weg aussehen kann. Zeit, um dir sowie deinen Wünschen und Träumen wieder näherzukommen.

10. Da ist diese Sehnsucht.

Die Sehnsucht nach einem authentischen Leben. Danach, deinem Herzensweg zu folgen und deinen ureigenen Weg zu entdecken. Die Sehnsucht nach einem Verbundensein mit dir und anderen Menschen. Die Sehnsucht danach, das große Ganze wieder zu spüren. Und vielleicht auch schon ein Weg, bei dem du spürst, dass du seiner Richtung unwiderstehlich folgen musst.

*

All diese Merkmale habe ich selbst auch auf meinem Weg erfahren. Besonders wichtig war damals wie heute für mich zu spüren: Ich bin nicht alleine, da gibt es noch ganz viele andere Menschen, die auch ihrem Herzensweg folgen.

Und auch wenn dein Partner, deine Mutter, deine beste Freundin oder wer sonst erst einmal nicht begeistert sind von deinem neuen Weg, vertraue darauf: Es gibt sie, die Menschen, die ebenfalls so ticken wie du und sich nach einem Leben sehnen, das ihnen wirklich entspricht! Du bist in bester Gesellschaft – und auf dem besten Weg hin zu einem Leben, das dich erfüllt und beglückt.

gehen

Teile deine Erfahrungen!

Natürlich interessiert mich, was du auf deinem Herzensweg erlebst: Kennst du alle diese Merkmale oder manche von ihnen auch? Gibt es Aspekte, die noch fehlen? Wie geht es dir auf deinem Weg? Wenn du magst, teile deine Erfahrungen am Ende dieser Seite.

Alles Liebe,
Sabrina

PS. Sehr gerne begleite ich dich auf deinem Herzensweg. Du kannst deinen eigenen Herzensweg finden mit mir hier. Vor Ort oder online.

26 Kommentare

  1. Einen guten Tag, wünsche ich Allen …. Verena hat “meine” Worte bereits gefunden: ” … Oh wow! Genau so fühl ich mich, genau so sieht es in mir aus! Das tat gerade so gut zu lesen. Dieses dazwischen hängen, ohne wirklichen Plan… “. Irgendwo dazwischen trifft den Kern der Sache: Selbstzweifel, Hemmungen und sicherlich einen große Portion “Bequemlichkeit” bremsen mich auf meinen Weg immer wieder aus. Ich mag das ABER einfach nicht mehr hören und finde trotzdem nicht die Kraft wirklich Loszugehen.
    Ich bin jedoch doch auch sehr zuversichtlich, dass auch ich den für mich richtigen “Anschupser” auf diesen Seiten noch finde 😉 …. Also bitte, bitte, bitte unbedingt mehr davon 😀 ….

    Liebe Grüße
    Heike

    • Liebe Heike,

      mehr gibt es auf jeden Fall – jeden Freitag mit den Herzensweg-Impulsen und im September auch wieder mit der kostenlosen Herzenswegreise (für beide kannst du dich hier anmelden).

      Danke dir ganz herzlich für deine Rückmeldung! Ich freue mich, dass der Text dich zur genau richtigen Zeit erreicht hat. Und wenn du dir Unterstützung auf deinem Weg wünschst, melde dich gerne per E-Mail an sabrina@nullhandgeschrieben.de bei mir und wir schauen gemeinsam, auf welche Weise ich dich am besten unterstützen kann – ob mit einem Buch, einem Seminar, einem Coaching oder auf ganz andere Weise.

      Ich freue mich auf dich, liebe Heike!
      Alles Liebe,
      Sabrina

  2. Liebe Sabrina,
    Deine Worte sind wunderbar. Sie bestätigen und motivieren das tut unendlich gut. Ich befinde mich bereits auf dem Weg und marschiere, folge dem, was schon lange in mir schwelte und hab die lang fesselnden Ängste über Bord geworfen. Die Steine die sich anfänglich in den Weg gelegt hatten, rollen wie von selbst zur Seite und ich werde ab September beruflich neue Wege gehen. Ich freu mich, Dein Geschriebenes zu lesen, muss dabei teilweise schmunzeln bei den Bildern die da aufploppen, denn selbst die Gerüche der Kindheit scheinen den Raum mit Erinnerung zu fluten. Das ist einfach unsagbar kostbar. Danke dafür. Ich freu mich so sehr, dass ich dabei sein darf und erwarte mit Spannung das da noch kommende :). Liebste Grüße, Jenny

    • Liebe Jenny,

      wow, was für eine Begeisterung, Mut und Aufbruchstimmung aus deinen Zeilen sprechen! Es freut mich zu lesen, wie die Steine zur Seite rollen und sich neue Wege für dich auftun, so schön!
      Danke dir auch für deine Rückmeldung – ja, auch auf meinem Weg waren und sind es gerade andere Menschen, die ebenfalls auf ihrem Weg sind, die mich immer wieder gestärkt und ermutigt haben, dranzubleiben. Aus dieser Erfahrung heraus ist dann auch im Februar die Herzensweg-Akademie entstanden und ich freue mich, dass wir hier nun einen gemeinsamen, geschützten Raum haben, um einander kontinuierlich auf dem Weg zu stärken und jeden Monat zusammen ein Thema zu bewegen, denen wir unweigerlich auf dem Weg begegnen.

      Alles Liebe,
      Sabrina

  3. Hallo Sabrina
    Vielen Dank für deine Beschreibungen, es gelingt dir so gut, das alles in verständliche Worte zu fassen.
    Mich dünkt es auch noch wichtig, dass es nicht nur den einen grossen Herzensweg gibt, dass es nicht immer riesige (und dadurch vielleicht verunsichernde) Veränderungen braucht.
    Auch die vielen kleinen Entscheidungen die wir tagtäglich treffen, im Alltag, in der Familie, in der Arbeit, im Umgang mit uns selbst und anderen, all das sind doch kleine Herzenswege.
    Wo man immer wieder entscheiden kann (und soll) ob man “bei sich” ist und das, was man tut stimmig ist.
    Es tut gut, wieder einmal darüber nachzudenken, ob der Weg noch stimmt, herzlichen Dank für die Inspiration!
    Liebe Grüsse, Yvonne.

    • Liebe Yvonne,

      absolut – den einen großen Herzensweg, der plötzlich vom Himmel fällt, gibt es für mich eh nicht. Vielmehr sind es die vielen kleinen Schritte, die zusammen unserem Leben eine neue Richtung geben, bis wir feststellen – hey, ich bin ja schon längst auf meinem Herzensweg!
      Besonders dann, wenn eine Etappe des Weges, eine Herausforderung vielleicht, uns besonders groß vorkommt, tut es gut, diese in kleine Schritte einzuteilen – so bleiben wir in unserer Kraft und Freude und der Weg wird wirklich gangbar.

      Alles Liebe und danke dir auch für deine Rückmeldung zum Beitrag, das freut mich!
      Sabrina

  4. Liebe Sabrina,
    schön Deine Seite, durch Zufall bin ich hier “reingestolpert” und finde wunderschöne Gedanken. Ich bin auch auf dem Weg, erfinde mich zur Zeit neu, probiere Dinge aus.
    Mich treibt die Sehnsucht und mein Bauchgefühl. Mal sehen, wohin die Reise geht.

    Liebe Grüße

    Silke

  5. Hallo liebe Sabrina
    Ich möchte dir von Herzen danken! Deine Schritte zeigen mir das ich schon lange auf meinem Herzensweg bin! Oft fühle ich mich wie ein Alien der durch Leben Leben lauft! Wie die ewig Suchende ! Es freut mich und inspiriert mich sehr jetzt dies zu schreiben , denn mir fehlen diese Verbindungen mit den Menschen die auch versuchen ihrem Herzen zu Folgen ! Jetzt ist gerade halb drei in der früh und meine Sehnsucht hat mich sus dem Bett betrieben ! Meine Kinder schlafen friedlich! Durch meine Trennung ist vom Papa der beiden ist etwas in mir aufgebrochen und ins Rollen gekommen das ich nicht mehr aufhalten kann und möchte! Ich will mich beruflich weiterentwickeln und spüre jetzt das ich meine Freiheit zurückfordere ! Mehr und mehr authentisch werden ist mein Ziel ! Ich habe so viel erlebt und spüre eine tiefe Verbindung in mir zu meinen Mitmenschen ! Diese Empathie will ich nutzen um meinen Beitrag für die Ganzheit zu leisten ! Ich hoffe auf Klärung in meinen Gedanken und um ein weiteres Feedback damit ich mich nicht mehr ganz zu verloren fühle !
    Ganz liebe Grüße aus Österreich !
    Alexandra

    • Liebe Alexandra,

      wie wunderbar, was du da alles für dich entdeckt hast!
      Was du schreibst kann ich gut nachempfinden – dieses Gefühl, alleine zu sein, nicht von dieser Welt zu sein, der Wunsch nach einem Austausch mit Gleichgesinnten. Aus diesem tiefen Wunsch heraus (den übrigens noch so viele andere Menschen in sich tragen) habe ich in diesem Jahr die Herzensweg-Akademie online gegründet. Mit einer Gruppe von Frauen sind wir hier kontinuierlich gemeinsam unterwegs – Frauen, die sich genau wie du auf ihren Weg gemacht haben und sich den Austausch mit Gleichgesinnten wünschen. Vielleicht findest du in der Akademie die Form der Begleitung, die du suchst?

      Alles Liebe zu dir,
      Sabrina

  6. Liebe Verena,

    danke dir für deine Rückmeldung!
    Ja, ich empfinde es immer wieder so, wie Segeln auf offenem Meer, das Gehen des Herzensweges: Zu Beginn setzt du dich in dein Boot, die erste Böe kommt und panisch versuchst du, dein Boot gerade zu halten. Dann wirst du mit der Zeit immer sicherer darin, zu steuern, mit Böen umzugehen, ihnen zu begegnen. Es sind dann nun mehr die großen Stürme, die dich hin und wieder aus der Bahn werfen – doch auch mit ihnen lernst du mit der Zeit umzugehen. So ist es auch auf unserem Weg: Zunächst macht uns jede Ungewissheit, jedes Dazwischen zu schaffen, dann lernen wir, dass diese Zeiten und Phasen ganz normal sind und zum Weg mit dazu gehören. Immer leichter fällt es uns, ihnen zu begegnen, sie anzunehmen und gespannt zu sein, was aus ihnen erwachsen will.

    Alles Liebe,
    Sabrina

    PS. Und das Feiern – ein ganz wichtiger Teil des Weges. Du sprichst von deinen Mutsprüngen und Samen, die du gepflanzt hast. Erlaube es dir, sie zu feiern, ganz egal, wie groß oder klein sie sind. Was würdest du heute gerne tun, um dich und deine Schritte zu feiern, zu würdigen, wertzuschätzen?

  7. Oh wow! Genau so fühl ich mich, genau so sieht es in mir aus! Das tat gerade so gut zu lesen. Dieses dazwischen hängen, ohne wirklichen Plan… das fühlte sich für mich so furchtbar anstrengend an. Ich bin sehr gespannt auf deine Herzensweg Akademie liebe Sabrina! Ich habe das Gefühl dass ich dieses Jahr vor allem mit diesem Prozess in mir drin beschäftigt war und mit dem Verdauen der Konsequenzen. Aber jetzt sind erste Samen eingepflanzt und erste Mutsprünge getan und ich bin gespannt auf das neue Jahr und hoffe, dass ich die Kraft finde, meinem Herzensweg weiter zu folgen. Manchmal wünschte ich mir ich könnte “totaler” sein dabei… nun mal sehen… 🙂 Aber deine Akademie klingt wie ein sehr guter Begleiter für Herzenszeiten! Ich bin gespannt! Und ich danke dir von Herzen für deine Weihnachtspost, die mein Herz ganz dankbar und glücklich gestimmt hat.
    Verena

  8. Liebe Sabrina,
    es tut mir gut, Deinen Text zu lesen. Genau so geht es mir schon seit langer Zeit, und ich wusste einfach nicht, was mit mir los ist, warum sich alles in meinem Leben so “durcheinander” und vieles was vorher gut war jetzt irgendwie falsch anfühlt.
    Nun kann ich ein wenig gelassener in die Zukunft schauen. Vielen Dank und Dir eine besinnliche Weihnachtszeit!
    Herzliche Grüße
    Nicole

    • Liebe Nicole,

      danke dir für das Teilen aus deinen Erfahrungen – ja, diese Wandlungen im eigenen Leben können uns ganz schön verunsichern. Und doch – wissen wir sie einzuordnen, löst sich alleine dadurch schon ein Großteil unserer Anspannung. Vielleicht kannst du sogar das große Geschenk in dieser Wandlung entdecken – und neugierig bleiben auf das, was da kommen will.

      Alles Liebe,
      Sabrina

  9. Liebe Sabrina,
    es ist ein schönes Gefühl, sich in allen Punkten so sehr wiederzuerkennen! Ja, ich stecke längst mitten drin auf meinem Herzensweg. Der hier und da mal etwas klemmt (zum Beispiel gerade – puuuh!) um dann doch wieder weiterzugehen. Ich habe großes Glück, mit einem großen (Ur-)Vertrauen ausgestattet zu sein. Es gibt kein Zurück!! Ich bin sehr gespannt, wie es sich entwickeln wird.
    Auch ich möchte dir ein ganz liebes Dankeschön für die unverhoffte Weihnachtspost sagen!
    Ich wünsche dir wundervolle, harmonische Weihnachtstage!
    Alles Liebe,
    Maren

    • Liebe Maren,

      wie schön zu lesen, dass du mitten auf deinem Herzensweg bist! Ja, ich selbst habe es oft als eine Art innerer Notwendigkeit erfahren, das Gehen auf dem Herzensweg. Anna Platsch sagte im Interview zum Buch “Auf dem Herzensweg” mal zu mir, oft hätten große Schritte auf ihrem Weg für andere ausgesehen wie Mut, innerlich sei es aber einfach diese innere Notwendigkeit gewesen, die sie stets hat weitergehen lassen. So empfinde ich es auch.

      Wichtig ist für mich auch, mich immer wieder an meine Ressourcen zu erinnern. So sprichst du beispielsweise von deinem Urvertrauen – für andere ist es vielleicht der Mut, eine innere Kraft, Geduld oder ein anderer Aspekt, der ihnen besonders hilft, dranzubleiben, weiterzugehen und zu vertrauen.

      Alles Liebe zu dir,
      Sabrina

  10. Hallo Sabrina

    Danke für diese wunderbaren Worte!
    Du hast es genau auf den Punkt getroffen und wunderbar formuliert!
    ich bin ganz auf dem Herzensweg und freue mich, an Deinem neuen Projekt teilzunehmen.
    Bin schon gespannt!
    Und auch nochmal ganz lieben Dank für die Überraschungsweihnachtspost 🙂
    Das tat richtig gut und kam zum richtigen Zeitpunkt!
    Alles Liebe und eine wunderschöne Weihnachtszeit”
    wünscht Dir
    Beatrix

    • Liebe Beatrix,

      das freut mich sehr – und ja, ich freue mich ebenfalls schon sehr und bin sogar ein klein wenig aufgeregt, auf die Eröffnung der Herzensweg-Akademie online. Schon lange ist in mir der Wunsch, einen Ort zu kreieren, an dem Menschen über längere Zeit Unterstützung auf ihrem Herzensweg erfahren und zugleich die Möglichkeit haben, sich mit anderen Menschen, die ebenfalls auf dem Weg sind, auszutauschen. Denn oftmals denken wir, wir seien ganz alleine mit unseren Sorgen und Ängsten – um dann erstaunt und erleichtert festzustellen, dass es noch viele andere Menschen gibt, die ganz ähnliche Themen bewegen.

      Alles Liebe, ich freue mich auf dich im neuen Jahr,
      Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lies die folgenden, im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen, und akzeptiere sie:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, deine E-Mail-Adresse, der eingegebene Text und der Zeitpunkt, zu dem du den Kommentar abgeschickt hast, in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen schau gerne in die Datenschutzerklärung. Vielen Dank.