Goldnugget 21 – Die Wandlung vollziehen

Jetzt ist es an der Zeit, die Wandlung zu vollziehen: Es ist Wintersonnenwende, längste Nacht und kürzester Tag. Mit diesem Tag kommt das Licht zurück und kehren wir in einen neuen Zyklus des Lebens. Es beginnt der Weg von der Dunkelheit ins Licht.

Wenn du magst, vollziehe heute für dich ein Ritual. Ein kleines Ritual, das dich aus der Dunkelheit ins Licht führt und dich zugleich den Moment auf der Schwelle erleben lässt.

Ritual zur Wintersonnenwende

Wähle zwei Räume aus in deinem Zuhause, den einen dunkel, den anderen hell. Lösche in einem der Räume das Licht und mache das Licht im anderen an. Lege bewusst etwas auf die Schwelle zwischen den Räumen – ein Tuch, einen Schal, ein Handtuch.

Setze oder stelle dich dann bewusst in den Raum, der dunkel gemacht worden ist. Nimm wahr, wie sich die Qualität der Dunkelheit für dich anfühlt. Wie ist es, hier in der Dunkelheit zu sein? Was ist hier möglich? Was fordert dich heraus? Welche Kraft kannst du aus der Dunkelheit für dich mitnehmen? Verbinde dich mit der Dunkelheit, verweile in ihr, so lange, wie es für dich angenehm ist.

Wenn du bereit bist, stelle dich auf die Schwelle – auf den Bereich zwischen Dunkelheit und Licht. Nimm auch hier wahr: Wie fühlt es sich an, auf der Schwelle zu stehen? Wie erlebst du es? Lasse dich ankommen auf der Schwelle, zwischen Dunkelheit und Licht. Nimm wahr, was du von hier aus für dich mitnehmen kannst.

Dann mache dich bereit, den Schritt in den hellen Raum, ins Licht, zu gehen. Ganz bewusst. Wie fühlt es sich an? Was macht das Licht mit dir? Fehlt dir etwas aus der Dunkelheit? Wie ist es, jetzt in diesem Licht zu stehen? Was wird in diesem Licht möglich? Reflektiere auch das.

Wenn du soweit bist, ganz im Licht angekommen, also rituell den Schritt von der Dunkelheit über die Schwelle ins Licht gegangen bist, mache dir bewusst, dass es nach heute wieder in die helle Zeit des Jahres geht. Dass du hineingehst in einen neuen Zyklus des Lebens.

Bedanke dich bei der Dunkelheit, der Schwelle, dem Licht und löse die Schwelle wieder auf, indem du das Tuch zu dir nimmst. Lösche das Licht im einen Raum wieder oder schalte das Licht in beiden Räumen an, je nachdem, was du gerade brauchst und welche Tageszeit es ist. Beende somit das Ritual.

Wenn du magst, schreibe anschließend für dich auf, was du über die Dunkelheit, die Schwelle und das Licht gelernt hast. Vielleicht ist etwas Neues für dich dabei.

*

Ich wünsche dir von Herzen eine gelungene, wohltuende Wintersonnenwende heute. Und ich danke dir, dass wir 21 Tage lang durch die Dunkelheit ins Licht gewandert sind und mit diesem Goldnugget-Adventskalender zugleich das Licht gesehen haben, das sich durch alles zieht.

Hab einen guten Jahreswechsel,
alles Liebe,
Sabrina

 

3 Kommentare

  1. Danke von Herzen für all die Rückmeldungen und Posts zum Goldnugget-Adventskalender. Ich habe sie alle gelesen und war erfreut, berührt, beglückt und freue mich, dass der Adventskalender dich so gut getragen hat in diesem Jahr.

    Ich wünsche dir von Herzen ein gutes Weitergehen durch diesen Advent, in die Weihnachtszeit und einen gelungenen Übergang ins neue Jahr. Möge es dich sanft tragen und dir stärkenden Rückenwind schenken.
    Das wünsche ich dir von Herzen,
    Sabrina

    • Liebe Sabrina,
      …habe soeben erst deinen wertvollen Impuls entdeckt und gelesen. DANKE.
      Den 21.12.23 habe ich ganz bewusst absolviert.
      Dein Impuls hier, hilft mir auch heute dabei, mich aus der Geborgenheit des gedämpften Lichts, aus Weihnachtsstern und Christbaum, bewusst und dankbar wieder ins Licht zu trauen. (…mir wird es schnell zu laut, zu hell zu turbulent, weshalb ich die kürzeren Tage im Winterhalbjahr sehr schätze). Dein Ritual hilft mir dabei. Alles Liebe und ein gutes neues Jahr.
      ina

  2. Liebe Sabrina,
    vielen Dank für diesen so wertvollen Goldnuggets Kalender, der mir viele neue Sichtweisen vermittelte und auch wunderbare Unterstützung an die Hand gab.
    Er machte die Tage schon vor dem heutigen Tag heller und ich freute mich jeden Tag aufs neue ein Türchen
    öffnen zu dürfen. Ich wünsche Dir eine gesegnete Weihnachtszeit und ein glückliches, gesundes 2024.
    Alles Liebe Ulrike ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lies die folgenden, im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen, und akzeptiere sie:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, deine E-Mail-Adresse, der eingegebene Text und der Zeitpunkt, zu dem du den Kommentar abgeschickt hast, in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen schau gerne in die Datenschutzerklärung. Vielen Dank.