Tag 6 – Wild Geese

 

Mary Oliver ist eine großartige Autorin und Dichterin und ich möchte dir in diesen Wochen zwei Gedichte von ihr mitgeben, die mich seit vielen Jahren begleiten.

In „Wild Geese“ spricht sie davon, dass wir alle einen Platz in der Familie der Dinge haben, dass wir nicht bereuend durch die Wüste kriechen müssen und unserer Verzweiflung wie Sehnsucht vertrauen dürfen.

Für mich ist es ein Text, der sich ganz tief einprägt, der dich daran erinnern kann, dass auch du einen Platz hast, dass auch dein Leben wichtig ist. Nicht unerheblich, nicht nur irgendetwas, das dir geschieht, sondern dein Leben. Eingebunden und unscheinbar, persönlich und spektakulär.

Wie du deinem Leben auf die Spur kommst, dafür ist das Gedicht für mich auch ein Hinweis: Wissen, dass ich Teil bin, mich zeigen, mit allem, was ist. Meine Größe anerkennen und zu mir stehen, mit allen Gefühlen. Immer wieder.

Vielleicht ist es auch gar nicht so gut in Worten auszudrücken, sondern es geht mehr darum, es zu spüren.

So lade ich dich heute ein, Mary Oliver auf Englisch mit ihrem Gedicht „Wild Geese“ zu lauschen oder es dir auf Deutsch durchzulesen: Auf Englisch anhören oder auf Deutsch lesen.

Möge es dir eine Erinnerung an den Plan und an den Platz schenken, aus dem und für den du hergekommen bist.

Alles Liebe,
Sabrina