Tag 19 – In der Natur sein

 

Was beschäftigt dich noch? Welche Frage trägst du vielleicht schon seit drei Wochen, den ganzen Dezember, mit dir herum? Mache heute einen Schwellengang mit ihr, wenn du magst.

Hierfür nimmst du deine Frage innerlich ins Herz. Du kannst sie auch laut aussprechen. Achte darauf, dass deine Frage einfach formuliert ist und nicht drei Fragen ineinander verschachtelt sind. Auch hier kann es spannend sein, dich einmal zu fragen: Worum geht es wirklich? Ist es das Thema, das du in der Frage benennst, oder gibt es ein Thema hinter dem Thema?

Wenn du deine Frage gefunden hast, geh mit ihr über die Schwelle. Das kann die Schwelle deiner Haustüre sein oder eine selbst gelegte Schwelle aus einem Ast. Schau, dass du am Ende über die gleiche Schwelle wieder zurückkehrst, über die du aufgebrochen bist.

Formuliere deine Frage, tritt mit ihr über die Schwelle und erlaube dir, dass sich die Umgebung dir hinter der Schwelle als Antwort auf deine Frage zeigt. Stromere herum, schau, wo es dich hinzieht. Vielleicht auf eine gewohnte Runde, vielleicht auf einen ganz neuen Weg. Bleibe neugierig, was dir begegnet – vielleicht fällt dein Blick auf etwas, begegnet dir eine Pflanze, ein Plakat mit einem Spruch drauf oder eine andere Form von Wissen.

Nach 20-30 Minuten (oder auch länger) kehre zurück. Bedanke dich vor der Schwelle (selbst gelegte Schwelle oder Haustür) für das, was dir geschenkt wurde auf deinem Gang, für das, was du erkennen durftest. Überschreite dann wieder bewusst die Schwelle in dem Wissen, dass du zurückkehrst in deinen Alltag.

Sammle in Worten und Farben, vielleicht in einem kleinen Gedicht oder Text, was dir unterwegs begegnet ist. Gab es Antworten oder Impulse? Neue Erkenntnisse oder staunenswertes Wissen?

Mehr zum Schwellengang findest du auch im Schwellenzeiten-Buch (mit detaillierter Anleitung) und hier. Er kann eine wunderbare Möglichkeit sein, um die Ecke zu denken, rauszukommen aus dem Kopf und dir immer wieder selbst neu zu begegnen mit deinen Fragen und Antworten.

Wenn du magst, notiere dir jetzt noch drei Fragen, mit denen du in diesem Winter gerne einen Schwellengang machen möchtest:

Herzlich, Sabrina