Einmal, zu Beginn meiner Selbständigkeit und kurz nach der Veröffentlichung des Buches „Auf dem Herzensweg – Lebensgeschichten spiritueller Frauen“, erzählt mir eine Leserin, dass sie das Buch neben sich auf dem Beifahrersitz anschnallt und es jede Autofahrt mit ihr fährt. Ich frage sie, warum. Sie sagt: Weißt du, wenn ich diese tollen, inspirierenden zehn Frauen aus dem Buch neben mir habe, dann fühle ich mich nicht mehr allein. Dann weiß ich, ich habe inspirierende Wegbegleiterinnen an meiner Seite.
Wir alle brauchen ermutigende Beispiele und Menschen, die uns stärken. Ob das Menschen aus unserem persönlichen Umfeld sind, oder Menschen, zu denen wir professionell gehen – wie eine Therapeutin, eine Coachin oder ein Wegbegleiter. Sie alle unterstützen uns, herauszufinden, wofür wir hier sind und uns selbst wie der Sehnsucht unseres Herzens zu trauen.
Denn manchmal gibt es Prägungen im Leben, die uns so sehr beeinflussen, dass es uns bislang nicht möglich war, dem eigenen Weg zu folgen. Das ist kein Grund, aufzugeben. Es gibt heute eine Vielzahl an Wegen, um die alten Themen aus der Vergangenheit anzuschauen, zu bearbeiten und zu heilen.
So dass der Weg – dein Weg – frei wird für Neues. So dass auch du deinem Herzensweg folgen kannst. Das wünsche ich dir von Herzen.